Freitag, 8. Juli - Sonntag, 17. Juli in Terrassa

Sommerturnier (8N)


Samstag, 16. Juli 2022 - 09:00

Deutschland - Spanien   1 : 3   (0:2)


Spanien besser in der Chancenverwertung

Deutsche U16-Mädchen scheitern im Halbfinale mit 1:3

16.07.2022 – Trotz einer weitgehend überlegen geführten Partie scheiterten die deutschen U16-Mädchen im Halbfinale des Acht-Nationen-Sommerturniers an Gastgeber Spanien. Das deutsche Team unterlag am Samstagmorgen in Terrassa mit 1:3 (0:2) und bestreitet am Sonntag das Spiel um Platz der gegen den Verlierer des anderen Halbfinals, Niederlande gegen Belgien.

 

Ein spanischer Doppelschlag zu Beginn des zweiten Viertels brachte das deutsche Team auf die Verliererstraße. Nach 20 Minuten verwandelte Spanien seine zweite Strafecke und konnte keine 60 Sekunden später aus dem Spiel heraus zum 2:0 nachlegen. Der Spielfluss der bis dahin eigentlich flott spielenden deutschen Mädchen war damit sichtlich unterbrochen. Bis zur Halbzeitpause ging nicht mehr sonderlich viel.
Nach der Pause suchte die DHB-Auswahl den schnellen Anschluss, wurde aber durch einen spanischen Konter mit Ecken- und Torfolge zum 0:3 Mitte des dritten Viertels kalt erwischt. Zwar fiel fünf Minuten darauf zwar durch Johanna Hackenberg bei der vierten deutschen Ecke noch das 1:3, zu mehr sollte es aber trotz diverser Großchancen und in der Schlussphase auch künstlicher Überzahl nicht mehr reichen.
„Uns fehlte heute tatsächlich etwas das Spielglück. Denn der Gegner hat aus verhältnismäßig wenigen Chancen drei Tore gemacht, wir dagegen brauchen zu viele Chancen für nur ein Tor. Das war sicher das Hauptmanko heute“, fasste Bundestrainer Sven Lindemann zusammen. „Ärgerlich war vor allem das zweite Gegentor, weil die es eigentlich gar keine richtig gefährliche Torchance für Spanien war. Dieser Doppelschlag hat uns lange ins Tal der Tränen geschickt. Da haben wir zu lange gebraucht, um wieder reinzufinden. Diese vergeudeten Minuten haben uns wahrscheinlich hinten raus dann auch gefehlt. Der einzige spanische Kreiseintritt in der zweiten Hälfte führte dann zum 0:3. Damit war die Hypothek zu groß. Obwohl wir weiter mutig und gut nach vorne spielten und das später mit elf Feldspielerinnen auch sehr gut machten, war der Ertrag mit nur einem Tor zu gering.“
Jetzt geht es für alle Beteiligten darum, das Turnier am Sonntagmorgen (9.15 Uhr) mit einem Sieg im Spiel um Platz 3 zu einem guten Ende zu bringen, ehe man am Abend das deutsche Damen-Nationalteam im Hockey-Olympiastadion beim WM-Abschluss unterstützen wird.

 

Tore:

0:1 Spanien (E, 20.)
0:2 Spanien (21.)
-------------------------
0:3 Spanien (E, 38.)
1:3 Johanna Hachenberg (E, 43.)

E: 6 (1) / 6 (2)

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 11.07.2022 - 09:00
    » GER - ENG   3:2 (1:1)
Mittwoch, 13.07.2022 - 11:00
    » GER - BEL   1:1 (1:0)
Donnerstag, 14.07.2022 - 21:00
    » GER - SCO   5:0 (2:0)
Samstag, 16.07.2022 - 09:00
    » GER - ESP   1:3 (0:2)
Sonntag, 17.07.2022 - 09:15
    » GER - BEL   2:1 (0:0) n. SO

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de