Freitag, 8. Juli - Sonntag, 17. Juli in Terrassa

Sommerturnier (8N)


Mittwoch, 13. Juli 2022 - 11:00

Deutschland - Belgien   1 : 1   (1:0)


Spätes Gegentor zum leistungsgerechten 1:1

Belgische Schlussecke führt zum Ausgleich / Gruppensieg entscheidet sich später

13.07.2022 - Den Sieg vor Augen, mussten die deutschen U16-Mädchen in Terrassa in ihrem zweiten Turnierauftritt gegen Belgien mit einer gegnerischen Schlussstrafecke noch den Ausgleich zum 1:1-Endstand einstecken. „In der Gesamtbetrachtung aber nicht unverdient“, ordnete später Bundestrainer Jan Henseler das Resultat ein.

 

Das Duell der beiden Auftaktgewinner (Deutschland hatte England mit 3:2 geschlagen, Belgien war mit 2:0 über Schottland erfolgreich) begann optimal für das deutsche Team. Erst zwei Minuten war gespielt, da schoss Hannah Lämmel die Führung heraus. Das 1:0 wackelte danach, vor allem im zweiten Viertel. Aber die drängenden Belgierinnen verpassten mehrfach den Ausgleich, auch weil DHB-Torhüterin Sophie Völkel einen sahnetag erwischt hatte. In der zweiten Halbzeit konnten sich die deutschen Mädchen wieder mehr vom Druck befreien, verpassten aber ihrerseits ein zweites Tor. So schien alles auf ein knappes 1:0 hinauszulaufen, als Belgien in den letzten Sekunden noch eine weitere Ecke herausholte. Dreimal konnte die deutsche Abwehr (immer auf Kosten einer weiteren Ecke) den Einschlag verhindern, beim vierten Versuch durften dann die Belgiuerinnen über ihren Ausgleichstreffer jubeln.

„Ein kurzes Fazit zu diesem Spiel zu finden, ist gar nicht so einfach. Wir gehen nach 3 Minuten in Führung, und eigentlich läuft alles wie gewünscht und geplant. Dann spielen wir ein zweites Viertel zum Vergessen. Da rettet uns Sophie Völkel mit mehreren Weltklasseparaden. Steht es zur Halbzeit 1:4, dürfen wir uns nicht beschweren. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann sehr um Spielkontrolle bemüht. Das war dann okay, und da hätten wir unsere Führung mehrfach ausbauen können. Die belgische Schlussecke geht dann in der vierten Wiederholung rein. Das ist ärgerlich, in der Gesamtbetrachtung aber nicht unverdient. Ich glaube, wir haben heute alle viel gelernt und wollen uns morgen beim Flutlichtspiel Platz 1 in der Gruppe sichern", fasste Jan Henseler die Partie zusammen.

Deutschland trifft auf Schottland, während es Belgin mit England zu tun hat.

 

Tore:

1:0 Hannah Lämmel (3.)
-----------------------------
1:1 Belgien (E, 60.)

E: 7 (0) / 9 (1)

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 11.07.2022 - 09:00
    » GER - ENG   3:2 (1:1)
Mittwoch, 13.07.2022 - 11:00
    » GER - BEL   1:1 (1:0)
Donnerstag, 14.07.2022 - 21:00
    » GER - SCO   5:0 (2:0)
Samstag, 16.07.2022 - 09:00
    » GER - ESP   1:3 (0:2)
Sonntag, 17.07.2022 - 09:15
    » GER - BEL   2:1 (0:0) n. SO

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de