Freitag, 8. Juli - Sonntag, 17. Juli in Terrassa

Sommerturnier (8N)


Sonntag, 17. Juli 2022 - 09:15

Deutschland - Belgien   2 : 1   (0:0) n. SO


Versöhnlicher Abschluss mit Sieg im kleinen Finale

Deutschland schlägt Belgien nach 0:0 mit 2:1 im Shoout-out / „Verdienter dritter Platz“

17.07.2022 – Versöhnlicher Abschluss für die deutschen U16-Mädchen beim Acht-Nationen-Sommerturnier in Terrassa: Im Spiel um Platz 3 gab es gegen Belgien am Sonntagmorgen nach 0:0-Unentschieden einen 2:1-Erfolg im Shoot-out. „Das war nach dem Spielverlauf hochverdient und insgesamt ein verdienter dritter Platz für uns“, so Bundestrainer Sven Lindemann.

 

In der ausgeglichenen ersten Halbzeit des „kleinen Finales“ hatte Belgien nach zehn Minuten mit einem Siebenmeter die größte Chance zur Führung. Aber die deutsche Torhüterin Theresa Velder-Presser reagierte hervorragend und hielt die Null. In der zweiten Halbzeit bekam die deutsche Nummer eins fast gar nichts mehr zu tun, denn das Spielgeschehen verlagerte sich immer mehr in die belgische Spielhälfte. Die deutschen Mädchen erspielten sich nach oft erfolgreichem Pressing zahlreiche Möglichkeiten, doch die fällige Führungstreffer wollte einfach nicht fallen.
So kam es zum Shoot-out, wo Velder-Presser erneut einen starken Auftritt hinlegte und die ersten vier belgischen Versuche (inklusive eines Siebenmeters) parierte. Für Deutschland hatte Maxi Green gleich als erste Schützin getroffen. Als dann Hannah Lämmel, Johanna Hachenberg und Madita Niebuhr scheiterten und Belgien mit seiner fünften Schützin zum 1:1 ausglich, trat Marisa Fahning als zehnte und letzte Schützin an – und traf!

„Insgesamt war das ein absolut hochverdienter Sieg für uns, der schon nach 60 Spielminuten hätte feststehen können. Nach noch ausgeglichener erster Halbzeit kam von Belgien in der zweiten Hälfte offensiv fast nichts mehr. Wir haben es nach der Pause leider nicht geschafft, aus unseren vielen Möglichkeiten und Eckensituationen ein Tor zu machen. Vor dem Penaltyschießen mussten wir erstmal verdauen, dass wir nicht schon vorher den Sieg klargemacht hatten. Aber dank einer bärenstarken Theresa Velder-Presser haben wir das Shoot-out gewonnen, wo wir nie das Gefühl hatten, verlieren zu können“, fasste Sven Lindemann das Spiel zusammen und sagte zum gesamten Turnierauftritt der deutschen Mannschaft: „Wir müssen erkennen, dass wir im Turnierverlauf eine Entwicklung innerhalb eines Spieles nicht immer hatten. Heute haben wir wieder durch eine erfolgreiche taktische Umstellung in der Halbzeitpause gezeigt, dass wir das auch hinbekommen können. Aber es gab auch Phasen im Turnier, wo wir nicht so gut auf Entwicklungen reagieren konnten. Das nächste große Thema ist das Toreschießen. Da müssen wir zusammen mit den Mädels deutlich rangehen, um hier besser zu werden.“

 

Tore:

Keine im Spiel

E: 6 (0) / 3 (0)
7m: 0 / 1 (0)

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 11.07.2022 - 09:00
    » GER - ENG   3:2 (1:1)
Mittwoch, 13.07.2022 - 11:00
    » GER - BEL   1:1 (1:0)
Donnerstag, 14.07.2022 - 21:00
    » GER - SCO   5:0 (2:0)
Samstag, 16.07.2022 - 09:00
    » GER - ESP   1:3 (0:2)
Sonntag, 17.07.2022 - 09:15
    » GER - BEL   2:1 (0:0) n. SO

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de