Montag, 24. April - Donnerstag, 27. April in Amiens

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Dienstag, 25. April 2023 - 17:00

Frankreich - Deutschland   3 : 4   (1:2)


Vier Eckentore - selbst der Bundestrainer ist überrascht

Weibliche U16 startet in das DFJW in Amiens mit 4:3-Erfolg

25.04.2023 - Zum Auftakt des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Amiens gewannen die deutschen U16-Mädchen am Dienstag gegen ihre französischen Gastgeberinnen mit 4:3 (2:1). Alle vier deutschen Tore fielen nach Strafecken. „Zwei Varianten, einmal direkt, einmal im Nachschuss. Das überrascht mich, denn die Ecken hatten wir noch gar nicht so richtig auf der Agenda“, hatte U16-Bundestrainer Jan Henseler Standardtore nicht wirklich erwartet. Weitere Spiele stehen am Mittwoch (16.30 Uhr) und Donnerstag (10.30) auf dem Programm.

 

Die deutsche Auswahl, die mit acht Länderspielneulingen zu der Maßnahme ins nördliche Frankreich gereist war, eröffnete den Torreigen durch Marisa Fahning (6.), auch das 2:0 durch Lilli Keller nach 24 Minuten entsprang nach der Standardsituation. Aber ein einfacher Durchmarsch war es für die deutschen Mädchen keineswegs. „Die körperlich überlegenen Französinnen, die das auch spielerisch ganz anschaulich gemacht haben, haben uns vor eine gute Aufgabe gestellt“, fand es Jan Henseler sogar gut, dass viel Widerstand kam.

Quasi mit dem Halbzeitpfiff glichen die Gastgeberinnen per Ecke aus, fünf Minuten nach Wiederbeginn schoss Frankreich dann das erste Feldtor. Zum Ende des dritten Viertels holte sich die deutsche Auswahl durch Maxi Green (42.) die Führung zurück und baute diese durch Fahnings zweites Tor (53.) noch aus. Erst zwei Minuten vor Ende konnte der Gegner nochmal verkürzen, es blieb fand aber beim 4:3-Sieg für Deutschland.
Der Bundestrainer freut sich nicht nur auf die weiteren Spiele, sondern auch über die Herangehensweise bei dieser Maßnahme: „Der Kern unseres Osterturnier-Kaders soll die erarbeitenden Dinge an die anderen weitergeben. Und insgesamt soll es weniger Vorgaben und gar nicht so viele Hilfen von außen geben. Die Mädels sollen so gut es geht selber zu passenden Lösungen kommen, die Dinge auf dem Platz erkennnen“, will sich Jan Henseler bewusst zurückhalten.

 

Tore:

0:1 Marisa Fahning (E, 6.)
0:2 Lilli Keller (E, 24.)
1:2 Frankreich (E, 30.)
------------------------------
2:2 Frankreich (34.)
2:3 Maxi Green (E, 42.)
2:4 Marisa Fahning (E, 53.)
3:4 Frankreich (58.)

E: 3 (1) / 8 (4)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 25.04.2023 - 17:00
    » FRA - GER   3:4 (1:2)
Mittwoch, 26.04.2023 - 16:30
    » FRA - GER   1:0 (1:0)
Donnerstag, 27.04.2023 - 10:30
    » FRA - GER   1:1 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de