Donnerstag, 6. April - Montag, 10. April in Aachen

Osterturnier 4-Nationen


Samstag, 8. April 2023 - 12:45

Deutschland - Irland   5 : 1   (1:1)


Am Ende noch ein klarer Auftaktsieg

Deutsche Mannschaft mit 13 Debütantinnen steigert sich und gewinnt 5:1 über Irland 

08.04.2023 - Ein zum Ende noch deutlicher 5:1 (1:1)-Auftaktsieg gelang den deutschen U16-Mädchen am Ostersamstag gegen Irland. Dabei feierten 13 Spielerinnen ihren Einstand im Nationaltrikot. Nachdem sich die erste verständliche Nervosität gelegt hatte, wurde das Spiel der DHB-Auswahl von Abschnitt zu Abschnitt besser. Am Ende fielen dann auch die Tore.

 

Nach torlosem ersten Viertel brachte Marisa Fahning die Mannschaft von Bundestrainer Jan Henseler per Strafecke in Führung. Große Euphorie konnte im deutschen Lager allerdings nicht aufkommen, denn Irland glich bereits vier Minuten darauf aus. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.
Dann brachte Annika Schönhoff, eine der 13 Länderspiel-Neulinge, die Führung für das deutsche Teams zurück (34.). Mit dem 2:1 ging es ins letzte Viertel, wo Victoria Käske (50.), Madita Niebuhr (52.) und Alexine Matthysen (57.) noch das Resultat hochschraubten.
„Wir sind mit der Zeit konkreter in unseren Aktionen geworden. Das war auch eines unserer Ziele. Ebenso wie die Steigerung von Viertel zu Viertel. Das ist uns gelungen“, freute sich Jan Henseler. Das Turnierziel hat er ebenso festgeschrieben: „Es geht hier ums entwickeln. Wir haben hier in Aachen insgesamt zwölf Viertel und werden versuchen, uns in jedem einzelnen Viertel zu steigern und unsere Jounas-Identität zu entwickeln. Der erste Schritt heute war absolut zufriedenstellend.“ Auch das zu Übungszwecken ausgetragene Shoot-out wurde mit 5:2 gewonnen.
Am Sonntag geht es gegen Tschechien (das in Aachen mit einer U18-Auswahl am Start ist) weiter.

 

Tore:

1:0 Marisa Fahning (E, 17.)
1:1 Irland (21.)
----------------------------------
2:1 Annika Schönhoff (34.)
3.1 Victoria Käske (50.)
4:1 Madita Niebuhr (52.)
5:1 Alexine Matthysen (57.)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 08.04.2023 - 12:45
    » GER - IRL   5:1 (1:1)
Sonntag, 09.04.2023 - 10:30
    » CZE - GER   0:13 (0:5)
Montag, 10.04.2023 - 14:00
    » GER - BEL   2:3 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de