Donnerstag, 6. April - Montag, 10. April in Aachen

Osterturnier 4-Nationen


Montag, 10. April 2023 - 14:00

Deutschland - Belgien   2 : 3   (0:1)


Statt Turniersieg ein „wichtiger Lerneffekt“

Deutschland holt 0:2 auf, will nach dem 2:2 zu viel und verliert gegen Belgien 2:3

10.04.2023 – Auch solche Erfahrungen müssen sein. Nach zwei klaren Siegen über Irland (5:1) und Tschechien (13:0) standen die deutschen U16-Mädchen in Aachen im letzten Spiel gegen Belgien nach erfolgreicher Aufholjagd (2:2 nach 0:2) kurz vor dem Turniersieg, um diesen dann nach einem 2:3 doch dem Montagsgegner überlassen zu müssen. „Das war ein wichtiger Lerneffekt für die Mädchen“, sagte U16-Bundestrainer Jan Henseler nach dem bitteren Ende.

 

Seine Mannschaft tat sich eine Halbzeit lang mehr als schwer gegen ein körperlich starkes Team, das zudem noch ganz gefährliche Konter zu spielen im Stande war. Die optische Spielüberlegenheit half dem deutschen Team wenig. Man fand gegen einen tief lauernden Gegner und dessen Raumdeckung lange Zeit kein Mittel. Und vor allem fing man sich zwei Konter. Die führten nach 25 Minuten zum 0:1-Pausenrückstand und nach 43 Minuten per Ecke zum 0:2. „Das war eine ganz neue Erfahrung fdür die Mädels“, so der Bundestrainer.
Sicherlich gefallen hat ihm, wie seine Schützlinge nicht aufsteckten und es immer weiter probierten. Diese Einstellung wurde Mitte des letzten Viertels belohnt. Zunächst verkürzte Maxi Green per Siebenmeter (51.), wenig später glich Alexine Matthysen zum 2:2 aus (53.). „Nach diesem Doppelschlag wollten die Mädels unbedingt noch ein drittes Tor schießen und sind dann zwei Minuten vor Schluss in einen weiteren Konter gerannt“, beschrieb Henseler die Schlussphase und das Zustandekommen des 2:3.
Auch wenn das anschließende Übungs-Shootout noch gewonnen wurde, war der Verlust des Spieles und auch des ersten Turnierplatzes doch ein gewisser Stimmungsdämpfer für die deutschen Anhänger auf der Anlage des Aachener HC. „Für die Mädels war das ein wichtiger Lerneffekt, dass Spiele auch mal so laufen kölnnen. Das ist wichtig für die Entwicklung, so eine Situation auch mal anzunehmen und seine Lehren daraus zu ziehen“, so Jan Henseler, der von einer „insgesamt guten Maßnahme“ sprach. Von den vielen jungen Spielerinnen, darunter 13 Länderspielneulinge, werde man „bestimmt einige wiedersehen“.

 

Tore:

0:1 Belgien (25.)
---------------------------
0:2 Belgien (E, 43.)
1:2 Maxi Green (7m, 51.)
2:2 Alexine Matthysen (53.)
2:3 Belgien (58.)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 08.04.2023 - 12:45
    » GER - IRL   5:1 (1:1)
Sonntag, 09.04.2023 - 10:30
    » CZE - GER   0:13 (0:5)
Montag, 10.04.2023 - 14:00
    » GER - BEL   2:3 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de