Freitag, 7. April - Montag, 10. April in Leuven

Osterturnier 4-Nationen


Samstag, 8. April 2023 - 11:30

Deutschland - Spanien   1 : 3   (1:1)


Spielerische Leistung gut, der Ertrag aber nicht

Deutsches Team unterliegt trotz Überlegenheit mit 1:3 gegen Spanien

08.04.2023 – Trotz teilweise deutlicher Überlegenheit verloren die deutschen U18-Mädchen ihr Auftaktspiel in Leuven gegen Spanien mit 1:3 (1:1). „Mit der spielerischen Leistung können wir durchaus zufrieden sein, der Ertrag dagegen war leider ganz schwach“, so Trainer Tobias Jordan. Der etatmäßige Co-Trainer des deutschen Teams vertritt in Belgien Bundestrainer Nicklas Benecke (über Ostern beim Hauptarbeitgeber Mannheimer HC in der Euro Club Trophy im Einsatz).

 

Spanien ging nach fünf Minuten mit einer gelungenen Stecherverianate einer Strafecke in Führung. Die DHB-Auswahl steckte den frühen Rückstand gut weg, übernahm die Spielkontrolle und glich zum Ende der ersten Halbzeit durch Julia Boehringer verdientermaßen aus. Nach der Pause setzte sich die Spielkontrolle durch das deutsche Team fort. Allein die herausgearbeiteten Chancen wollten nicht die eigentlich gerechtfertigte Führung ergeben. Und es kam noch dicker: Drei Minuten vor Ende der 70 Spielminuten (gespielt wird bei der U18 in 4x17,5 Minuten ohne Zeitstopp bei Ecken) führte einer der wenigen spanischen Konter zu einer Strafecke mit Torfolge. Deutschland reagierte sofort und wollte mit elf Feldspielerinnen den Ausgleich erzwingen. Stattdessen gab es in der Schlussminute einen weiteren Konter mit abschließenden Empty-net-Goal zum 1:3-Endstand.
„Alle Statistiken sprachen für uns, nur eben die wichtigste nicht“, sah DHB-Teammamnaberin Michaela Scheibe Vorteile für die deutsche Seite bei Ballbesitz, Kreiseintritten und Strafecken. Entsprechend „angefressen“ sah Scheibe ihre Schützlinge nach Spielende. Letztlich war allen klar, was die Teammanager aussprach: „Dieses Spiel muss man nach dem Verlauf deutlich gewinnen.“

 

Tore:

0:1 Spanien (E, 5.)
1:1 Julia Boehringer (28.)
------------------------------
1:2 Spanien (E, 68.)
1:3 Spanien (70.)

E: 7 (0) / 3 (2)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 08.04.2023 - 11:30
    » GER - ESP   1:3 (1:1)
Sonntag, 09.04.2023 - 13:30
    » GER - SCO   4:1 (2:1)
Montag, 10.04.2023 - 12:30
    » BEL - GER   2:1 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de