Freitag, 7. April - Montag, 10. April in Leuven

Osterturnier 4-Nationen


Montag, 10. April 2023 - 12:30

Belgien - Deutschland   2 : 1   (0:1)


Unglückliches Ende aus deutscher Sicht

Aus 1:0-Halbzeitführung wird gegen Belgien noch ein 1:2 / Viele Erkenntnisse 

10.04.2023 – Nachdem der Gesamtsieg des spanischen Teams in Leuven bereits vor dem letzten Turnierspiel der Weiblichen U18 feststand, ging es zwischen Deutschland und Gastgeber Belgien im direkten Duell lediglich noch um den zweiten Platz. Deutschland unterlag dabei knapp mit 1:2.

 

Spielerisch war die erste Halbzeit trotz einer letztlichen Führung die schwächere der deutschen Mannschaft. Gegen die tiefe Raumdeckung der Belgierinnen fanden die deutschen Spielerinnen selten Mittel. Dennoch gelang der DHB-Auswahl kurz vor Ende der ersten 35 Minuten (gespielt wurde beim U18-Turnier mit 4x17,5 Minuten ohne Zeitstopp) das 1:0, als Jessica Schwarz eine Ecke per Direktschlenzer im belgischen Kasten unterbringen konnte (33.).
Spielerisch besser in der Partie war Deutschland in der zweiten Hälfte, ein zweiter Treffer konnte allerdings trotz mehr Chancen als im ersten Durchgang nicht erzielt werden. Nach 42 Minuten musste Deutschland den Ausgleich schlucken. Vorne wurde eine Ecke vergeben, der direkte Konter brachte für Belgien eine Strafecke, die von Herausläuferin Zoe Gans unglücklich ins eigene Tor abgefälscht wurde. Nach dem 1:1 entwickelte sich ein total offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. „Das hätte in beide Richtungen kippen können“, so DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe über ein spannendes Hin und Her. Drei Minuten vor Ende waren die Belgierinnen die Glücklicheren. Einen mustergültigen Konter schlossen sie unhaltbar für Torhüterin Rebecca Götz zum 2:1-Siegtreffer ab.
„Wir haben hier beim Turnier unser Stärken-und-Schwächen-Profil gesehen. Da waren gute Sachen dabei, wir haben aber auch Hausaufgaben mitbekommen“, so Tobias Jordan. Der etatmäßige Co-Trainer war wegen der Europacup-Abwesenheit von Bundestrainer Nicklas Benecke der Chefcoach in Leuven, assistiert von Jakob Cyrus. Zu den positiven Erkenntnissen des Turniers gehörte auf alle Fälle das Shoot-out. Die zu Testzwecken nach jedem Spiel durchgeführte Übung wurde von Deutschland an allen Tagen gewonnen, gegen Belgien sogar mit 5:0. „Da sind wir wirklich gut, offensiv wie defensiv“, stellt Jordan zufrieden fest. Zu den größten Problemen gehört, dass jede Spielerin die Zahl ihrer einfachen technischen Fehler gehörig reduzieren müsse, soll der Spielfluss nicht so viel unnötige Unterbrechungen erhalten, wie es in Leuven gelegentlich der Fall war. „Und im gegnerischen Kreis müssen wir einfach öfter in gefährliche Positionen und dann zum Abschluss kommen“, sieht Jordan bislang wenig Effizienz in der Offensive.

 

Tore:

0:1 Jessica Schwarz (E, 33.)
---------------------------
1:1 Belgien (E, 42.)
2:1 Belgien (67.)

E: 5 (1) / 6 (1)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 08.04.2023 - 11:30
    » GER - ESP   1:3 (1:1)
Sonntag, 09.04.2023 - 13:30
    » GER - SCO   4:1 (2:1)
Montag, 10.04.2023 - 12:30
    » BEL - GER   2:1 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de