Freitag, 7. April - Montag, 10. April in Leuven

Osterturnier 4-Nationen


Sonntag, 9. April 2023 - 13:30

Deutschland - Schottland   4 : 1   (2:1)


Guter Start und gutes Ende

Gegen Schottland gelingt der deutschen Mannschaft trotz eines Hängers ein 4:1

09.04.2023 - Nach der unglücklichen 1:3-Niederlage gegen Spanien am Samstag kamen die deutschen U18-Mädchen am Ostersonntag in Leuven zu einem 4:1 (2:1)-Sieg über Schottland. „Dabei haben wir deutlich schlechter gespielt als gegen Spanien, nur der Ertrag unserer Aktionen war diesmal viel besser“, so Coach Tobias Jordan.

 

Die DHB-Auswahl erwischte einen starken Start. Vom Anspiel weg machte man Druck und verwertete die ersten dicken Gelegenheiten auch prompt zu Toren. Nach fünf Minuten schlug Friederike Seifert eine argentinische Rückhand in den schottischen Kasten, zwei Minuten später nutzte Carolin Seifert eine Powerplay-Situation zum 2:0. In der Folge ging Deutschland jedoch etwas vom Gaspedal, und prompte war die große Überlegenheit weg. Die schottische Mannschaft arbeitete sich durch viel Einsatz und Kampfgeist immer besser ins Spiel hinein. „Die Schottinnen waren plötzlich sehr griffig, und wir haben den Faden verloren“, beschrieb DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe, wie die Partie zu kippen begann. Nach 21 Minuten belohnte sich der Gegner nach einem Konter mit dem Anschlusstreffer. Vorausgegangen war ein technischer Fehler der deutschen Mannschaft, solche Situationen hatten sich zu häufen begonnen.
Die Halbzeitpause wollte der deutsche Trainerstab nutzen, das eigene Spiel wieder zu ordnen. Doch es sollte lange dauern, ehe die Anweisungen auch in die Tat umgesetzt werden konnten. Wenigstens bekam die DHB-Auswahl den Gegner wieder einigermaßen in den Griff und konnte weitere Gegentore verhindern. Und in der Schlussphase, nachdem es auch spielerisch wieder ansehnlicher lief, konnten Lena Keller (53.) und nochmal Friederike Seifert (58.) das Resultat noch hochschrauben.
Auch das anschließende Shoot-out zu Übungszwecken wurde 2:0 gewonnen.
„Jetzt müssen wir das spielerisch Gute vom Samstag noch mit dem guten Ertrag von heute in der abschließenden Partie gegen Belgien verbinden“, sieht Michaela Scheibe die Aufgabe für Montag gestellt.

 

Tore:

1:0 Friederike Seifert (5.)
2:0 Carolin Seidel (7.)
2:1 Schottland (21.)
----------------------------
3:1 Lena Keller (53.,)
4:1 Friederike Seifert (58.)

E: 4 (0) / 3 (0)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 08.04.2023 - 11:30
    » GER - ESP   1:3 (1:1)
Sonntag, 09.04.2023 - 13:30
    » GER - SCO   4:1 (2:1)
Montag, 10.04.2023 - 12:30
    » BEL - GER   2:1 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de