Sonntag, 10. Juli - Sonntag, 17. Juli in Hanau

Sommerturnier (8N)


Samstag, 16. Juli 2022 - 09:30

Deutschland - Belgien   10 : 11   (3:3; 3:1)


3:1-Halbzeitführung reicht nicht zum Sprung ins Finale

Nach 3:3 und 7:8 im Shoot-out verliert Deutschland das Halbfinale gegen Belgien

16.07.2022 – Trotz einer 3:1-Halbzeitführung im Halbfinale gegen Belgien verpassten die deutschen U18-Jungen beim Acht-Nationen-Sommerturnier in Hanau den Einzug ins Endspiel. Nach 3:3-Endstand musste man sich mit 7:8 Toren im Shoot-out geschlagen geben.

 

Nach 16 Spielminuten lag das deutsche Team am Samstagvormittag klar auf Finalkurs. Paul Glander hatte zwei Strafecken, die erste oben links und die zweite oben rechts, in den belgischen Kasten geschlenzt. Außerdem sorgte Jannik Enaux im Zusammenspiel mit Quirin Nahr aus dem Spiel heraus für das 2:1, nachdem Belgien per Ecke zwischenzeitlich den 1:1-Ausgleich geschossen hatten.
Zwar brachte die Mannschaft von Bundestrainer Peter Maschke den 3:1-Vorsprung noch in die Halbzeitpause, doch der Gegner wurde immer spielbestimmender und hatte bis zum Ende des dritten Viertels verdient zum 3:3 ausgeglichen. Das Resultat hielt sich bis zum Schlusspfiff. Im fälligen Shoot-out verwandelten Ben Hasbach, Paul Glander und Alec von Schwerin, bei Fehlversuchen von Jonas von Gersum und Leon Lindemann. Da DHB-Torwart Florian Simon aber gegen zwei belgische Schützen parieren konnte, ging es beim Stand von 3:3 in die zweite Runde. Dort war Simon dann gegen fünf belgische Schützen machtlos, während für Deutschland Hasbach, von Schwerin, von Gersum und Lindemann trafen, aber Glander scheiterte. 7:8 somit der Endstand aus deutscher Sicht im Shoot-out. 
„Belgien gewinnt letztlich auch verdient, weil es über das ganze Spiel gesehen einfach mehr Qualität hatte, vor allem individuell, was sie dann auch im Shoot-out gezeigt haben. Wir hatten einen guten Matchplan, führen 3:1 und hatten auch gute Chancen. Doch je länger das Spiel wurde, desto mehr häuften sich bei uns die individuellen Fehler. Vielleicht war es auch eine Ausdauerfrage. Jedenfalls verursachten diese Fehler dann auch die Gegentore. Vorne schaffen wir es dann nicht mehr, noch einmal nachzulegen“, kommentierte Peter Maschke.

 

Tore:

1:0 Paul Glander (E, 9.)
1:1 Belgien (E, 10.)
2:1 Jannik Enaux (15.)
3:1 Paul Glander (E, 16.)
------------------------------
3:2 Belgien (34.)
3:3 Belgien (45.)

E: 3 (2) / 4 (1)

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 11.07.2022 - 13:00
    » POL - GER   0:8 (0:3)
Mittwoch, 13.07.2022 - 20:00
    » GER - NED   4:2 (3:0)
Donnerstag, 14.07.2022 - 16:00
    » GER - IRL   6:2 (3:1)
Samstag, 16.07.2022 - 09:30
    » GER - BEL   10:11 (3:3; 3:1)
Sonntag, 17.07.2022 - 13:00
    » GER - NED   6:5 (3:3; 2:1) n. SO

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de