Sonntag, 10. Juli - Sonntag, 17. Juli in Hanau

Sommerturnier (8N)


Sonntag, 17. Juli 2022 - 13:00

Deutschland - Niederlande   6 : 5   (3:3; 2:1) n. SO


Verdienter Sieg im kleinen Finale

Deutschland bezwingt Niederlande im Spiel um Platz 3 nach Shoot-out

17.07.2022 – Gestern im Shoot-out den Endspieleinzug verloren, heute im gleichen „Wettbewerb“ das kleine Finale gewonnen. Die deutschen U18-Jungen konnten sich beim Acht-Nationen-Turnier in Hanau mit einem Sieg im Spiel um Platz 3 gegen die Niederlande verabschieden. Nach 3:3-Gleichstand hieß es 3:2 im Shoot-out. Das Turnier gewann Spanien, das im Endspiel Deutschland-Bezwinger Belgien mit 3:1 schlug.

 

Wegen der veränderten Rückflugzeiten der spanischen Mannschaft wurde das Finale vorgezogen, und die Partie um Platz drei bildete den Schlusspunkt der Veranstaltung auf der Anlage des 1.HTHC. Die deutsche Mannschaft legte stark los und ging durch Alec von Schwerin, der per Volleyabnahme mit der kleinen Rückhand traf, in Führung. Im zweiten Viertel erhöhte Ben Hasbach per Strafecke zum 2:0. Unmittelbar vor der Halbzeitpause schrumpfte der Vorsprung, als die Holländer per Siebenmeter auf 1:2 verkürzten. Zum Ende des dritten Viertels glichen die Niederländer dann aus. Fünf Minuten vor Spielende holte Paul Glander mit verwandelter Strafecke zum 3:2 die Führung zurück, aber es reichte nicht, denn die Gäste schossen drei Minuten darauf ebenfalls eine Ecke ins Schwarze.
So kam es zum Shoot-out. Deutschlands Torhüter Florian Simon ging beim ersten, dritten und fünften holländischen Schützen als Sieger des Duells hervor. Das reichte, denn für die DHB-Auswahl trafen Johann Wehnert, Paul Glander und als letzter Schütze Ben Hasbach, nachdem zuvor Jonas von Gersum und Alec von Schwerin gescheitert waren.

„Bei finalwürdigem äußeren Rahmen war unsere Leistung dann auch finalwürdig. Wir haben eine unfassbare Dominanz aufgebaut, zwangen die Holländer weit in die eigene Hälfte, so dass diese offensiv fast gar nicht stattfanden. Bis auf ihre wenigen, dann aber erfolgreichen Vorstöße. Dagegen wären für uns mit etwas Glück auch sechs bis acht Tore möglich gewesen. Aber es ging dann nur Unentschieden aus. Doch dank eines starken Rückhalts Flo Simon im Tor und guten Schützen konnten wir das Shoot-out gewinnen“, kommentierte Bundestrainer Peter Maschke das Spiel. Zum Turnierfazit sagte er: „Nach schwierigem Start haben wir uns auf jeden Fall gesteigert. Am Ende bleibt die Bilanz, dass wir keines unserer sechs Spiele nach 60 Minuten verloren haben. Aber Platz drei ist in Ordnung, weil wir im Halbfinale in der zweiten Halbzeit das Spiel in der Defensive nicht mehr kontrollieren konnten. Die Defensivarbeit bleibt ein großes Thema.“ Auch zu Themen über die eigene Mannschaft hinaus gab es noch eine Einschätzung des Bundestrainers: „Das war eine Super-Ausrichtung durch Hanau, mit viel Hockeybegeisterung und viel Leidenschaft. Die Ausweitung auf ein Acht-Nationen-Turnier fanden unsere Jungs sehr gut und viel spannender als ein Turnier mit vier oder sechs Mannschaften.“ Aber auch Kritik brachte Maschke an: „Die Schiedsrichterleistungen waren eines solchen Turnieres nicht würdig. Da gab es keine Entwicklung in der Woche, keine Kommunikation mit den Spielern, dafür Entscheidungen, die Spiele extrem beeinflusst haben. Das habe nicht nur ich, sondern auch die Verantwortlichen der anderen Nationen so wahrgenommen.“

 

Tore:

1:0 Alec von Schwerin (9.)
2:0 Ben Hasbach (E, 20.)
2:1 Niederlande (7m, 30.)
------------------------------
2:2 Niederlande (42.)
3:2 Paul Glander (E, 55.)
3:3 Niederlande (E, 58.)

E: 5 (2) / 2 (1)
7m: 0 / 1 (1)
 

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 11.07.2022 - 13:00
    » POL - GER   0:8 (0:3)
Mittwoch, 13.07.2022 - 20:00
    » GER - NED   4:2 (3:0)
Donnerstag, 14.07.2022 - 16:00
    » GER - IRL   6:2 (3:1)
Samstag, 16.07.2022 - 09:30
    » GER - BEL   10:11 (3:3; 3:1)
Sonntag, 17.07.2022 - 13:00
    » GER - NED   6:5 (3:3; 2:1) n. SO

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de