Donnerstag, 24. Juni - Sonntag, 27. Juni in Krefeld

Lehrgang 4 mit NED


Samstag, 26. Juni 2021 - 15:00

Deutschland - Niederlande   1 : 1   (0:1)


Rückschlag, aber keine Niederlage

1:1-Unentschieden am Samstag / Michel Struthoff gleicht Rückstand aus

26.06.2021 - Dem 5:1-Sieg vom Freitagabend folgte für die deutschen U19-Jungen ein Rückschlag, aber keine Niederlage. Am Samstag hieß es nach dem zweiten Vergleich mit den Niederländern auf der Anlage des Crefelder HTC 1:1-Unentschieden. Michael Struthoff egalisierte im Schlussviertel die holländische 1:0-Halbzeitführung zum leistungsgerechten Endstand.

 

Das klare 1:5 hatte bei den holländischen Gästen für viel Betriebsamkeit gesorgt. „Die hatten heute eine ganz andere Körpersprache und –spannung. Letztlich wollten sie uns zeigen, dass sie es auch können, und das bekamen wir in der ersten Halbzeit zu spüren“, sagte Bundestrainer Rein van Eijk. Gerade in den ersten 30 Minuten gaben die Niederländer den Ton an. Vor allem ihrem gut aufgelegten Torhüter Jean Danneberg hatte es die deutsche Mannschaft zu verdanken, dass ein aus deutscher Sicht schmeichelhaftes 0:0 lange Bestand hatte. Erst in der letzten Minute vor der Halbzeitpause musste sich auch Danneberg bei einer holländischen Ecke geschlagen geben.
Nach der Pause schaffte es das deutsche Team, das bis dahin verunsichert vom starken Auftritt des Gegners wirkte und seinen Stiefel quasi zu keiner Phase runterspielen konnte, endlich besser ins Spiel. „Wir haben es geschafft, das Ding komplett zu unseren Gunsten zu drehen“, sah auch Rein van Eijk jetzt ein ganz anderes Auftreten seiner Mannschaft. Torhüter Joshua Onyekwue, der nach der Pause absprachegemäß für Danneberg kam, hatte kaum etwas zu tun. Aber es dauerte auch hier eine ganze Zeit, ehe sich diese Bemühungen in einem Tor niederschlugen. Zu Beginn des letzten Viertels traf Michel Struthoff zum 1:1, bei dem es dann schließlich auch blieb. „Ein am Ende gerechtes Resultat“, betrachtete der Bundestrainer die stark unterschiedlichen Halbzeiten.
„Lieber passiert so eine erste Halbzeit wie heute jetzt mal als später dann bei der Europameisterschaft“, betrachtet Rein van Eijk einen Rückschlag als „gute Lernerfahrung“ für seine Mannschaft.

 

Tore:
0:1 Niederlande (E, 30.)
--------------------------------
1:1 Michel Struthoff (48.)

E: 4 (0) / 5 (1)
Grün: 1 /2

 
Saison 2021
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 25.06.2021 - 18:00
    » GER - NED   5:1 (4:0)
Samstag, 26.06.2021 - 15:00
    » GER - NED   1:1 (0:1)
Sonntag, 27.06.2021 - 11:00
    » GER - NED   3:3 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de