Donnerstag, 24. Juni - Sonntag, 27. Juni in Krefeld

Lehrgang 4 mit NED


Freitag, 25. Juni 2021 - 18:00

Deutschland - Niederlande   5 : 1   (4:0)


Effektive erste Halbzeit

Deutsches Team gewinnt erstes Spiel mit 5:1 / EM-Nominierung am Sonntag

25.06.2021 - Mit einem klaren 5:1 4:0)-Sieg über die Niederlande starteten die deutschen U19-Jungen ihre Dreierserie in Krefeld. Am Freitagabend schossen auf der Amlage des CHTC Michel Struthoff (2), Jakob Brilla, Frederik Nyström und Florian Sperling die Tore für die Auswahl von Bundestrainer Rein van Eijk, der entsprechend zufrieden war: „Den Jungs hat man richtig angemerkt, wie viel Bock sie auf solch ein starkes Länderspiel auf Augenhöhe hatten.“ Zu bemängeln hatte van Eijk allenfalls, dass die anfangs hervorragende Effektivität im gegnerischen Kreis in der zweiten Halbzeit doch spürbar nachließ. Am Samstag (15 Uhr) und Sonntag (11 Uhr) gibt es die nächsten beiden EM-Tests. Danach will der Bundestrainer auch seinen Kader für die Europameisterschaft nominieren: „Dann wissen alle, woran sie sind.“

 

Nach den drei hohen Siegen über Polen im Deutsch-Polnischen Jugendwerk mit zusammen 33:1 Toren wurde die deutschen Spieler von Nachbar Niederlande erwartungsgemäß ganz anders gefordert. Aber sie meisterten diese Herausforderung mit hohem Einsatz und großer Aufmerksamkeit. So ließ man in der ersten Halbzeit hinten überhaupt nichts anbrennen und verwertete vorne seine Möglichkeiten sehr effektiv. Schon zum Ende des ersten Viertels hatten Jakob Brilla (Ecke), Frederik Nyström und Michel Struthoff das deutsche Team mit 3:0 in Führung gebracht, kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Florian Sperling gar noch zum 4:0-Halbzeitstand.
Obwohl sich die DHB-Auswahl auch nach dem Seitenwechsel weiter ähnlich viele Chancen herausspielte, wollte es mit dem Toreschießen dann aber lange Zeit nicht mehr klappen. Nach einem torlosen dritten Viertel verkürzte die niederländische Auswahl zu Beginn des letzten Viertels auf 1:4, ehe Struthoff mit seinem zweiten Treffer acht Minuten vor Ende den 5:1-Endstand herstellte. „In der konstanten Chancenverwertung über ein ganzes Spiel hinweg haben wir schon noch Luft nach oben. Trotzdem gefällt es mir, wie super fokussiert die Jungs auf die EM hinarbeiten“, sagte Rein van Eijk nach Spielende.
Heute pausiert haben aus dem 21er-Kader Luca Kirstein, Leon Lindemann und Torwart Joshua Onyekwue. Den Krefeld-Lehrgang und womöglich auch die EM verpasst Moritz Himmler (Pfeiffersches Drüsenfieber).

 

Tore:
1:0 Jakob Brilla (E, 10.)
2:0 Frederik Nyström (12.)
3:0 Michel Struthoff (15.)
4:0 Florian Sperling (30.)
------------------------------
4:1 Niederlande (47.)
5:1 Michel Struthoff (52.)

E: 4 (1) / 4 (0)
Grün: 0/1

 
Saison 2021
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 25.06.2021 - 18:00
    » GER - NED   5:1 (4:0)
Samstag, 26.06.2021 - 15:00
    » GER - NED   1:1 (0:1)
Sonntag, 27.06.2021 - 11:00
    » GER - NED   3:3 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de