Hamburger Hockey-Verband

Podcast "Kurze Ecke"

Kurze Ecke - der Podcast der Quirin Privatbank und dem Hamburger Hockeyverband in Zusammenarbeit mit Run Forward Media.

Heute: Heute zu Gast: Jannike Jungclaus, Mindset Expertin und Life Coach

10.08.2023 - Jannike Jungclaus ist Mindset Expertin und Life Coach und unterstützt uns im Rahmen unserer Trainerfortbildungen und Lizenzlehrgänge. Jannike war selber Leistungssportlerin und hat als Schwimmerin an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen.

 

Im Podcast erzählt sie uns, warum das Mindset so wichtig für sportlichen Erfolg ist, welchen Einfluss die eigenen Gedanken haben und welche Strategien es gibt, um mental und emotional stark zu sein. Mentaltraining ist in vielen anderen Sportländern ein integrierter Prozess, in Deutschland findet man ihn noch nicht als Standard.

 

Jannike unterstützt mit ihrer Arbeit den Aufbau einer Offenheit für das Thema - bei Trainer:innen genauso wie bei Sportler:innen und gibt auch Einzel- oder Businesscoachings außerhalb des Sportbereiches. Sie sagt: Zweifel sind normal und es sollten Räume für einen wertschöpfenden Umgang damit geschaffen werden. Arbeit mit dem Kopf ist im Leistungssport genau so wichtig wie die Arbeit mit dem Körper.
 

In den beiden nächsten Trainerfortbildungen beim Hamburger Hockeyverband geht es um die Themen Wertschätzende Kommunikation (22.09.) und Selbstmanagement (17.11.). Trainer arbeiten meistens nicht hauptamtlich und haben einen "normalen" Job. Sie sind (normalerweise) keine ausgebildeten Psychologen. Jannike hilft ihnen, rechtzeitig zu erkennen, wenn ein:e Sportler:in Unterstützung braucht und einzuschätzen, wie sie helfen können. Kommunikation ist in einem Team essentiell und (positiv und negativ) wirkungsvoll. Sie trägt außerordentlich zum Teamspirit bei. (Anmeldungen zu den beiden Trainerfortbildungen auf https://www.trainerakademie.hamburg!)


Wir haben Jannike nach "last minute coachings", Tipps gegen Wettkampfnervosität gefragt und um ein Statement zu den Rollen der Kapitän:innen in Teams gebeten und interessante Antworten bekommen.


In unserer "Schnellantwortrunde" haben wir Jannike ein paar Schätzfragen zum Thema Hockey gestellt - hättet ihr die Antworten gewusst?


Liebe Jannike, wir hätten uns noch ewig weiter mit dir unterhalten können.
Danke für deine Zeit, deinen herzlichen und sympathischen und professionellen Einsatz für deine Kund:innen.


Wir wünschen dir (und ihnen) weiterhin viel Freude und Erfolg!

 

Der Podcast Kurze Ecke entsteht in Zusammenarbeit mit der Quirin Privatbank und Run Forward Media. Er dauert rund 30 Minuten und erscheint zweimal im Monat. Alle Podcast-Folgen findet ihr in unserem Archiv, hier in der rechten Spalte. Hört doch mal rein.

 

Behind the Scenes

 

 

 
Kontakt
Mail sendenSimone Meinen
Videos (MP4)
» Podcast Trailer
» Behind the Scenes
Archiv
» 54 Delf Ness
» 53 Fenja und Anton
» 52 Die Hockies
» 51 Live BL-Derby
» 50 Ingo Heidebrecht
» 49 Lena Micheel
» 48 Lisa und Mia
» 47 Herbstpokal
» 46 Victor vom Kolke
» 45 Christian Richter
» 44 Alexander Harms
» 43 Jannike Jungclaus
» 42 Hockey Days
» 41 Markus Weise
» 40 Tobi Hauke
» 39 Stephan Haumann
» 38 Bene Schmidt-Busse
» 37 Maya und Malte
» 36 Nina und Niclas
» 35 Special Olympics
» 34 Hannes Müller
» 33 Nele und Hanna
» 32 Pamela und Leif
» 31 Valentin Altenburg
» 30 Anton Brinckmann
» 29 Stefan Kermas
» 28 Lutz und Thomas
» 27 Paul und Niclas
» 26 Ida und Yara
» 25 Ralph Vögtle
» 24 CVO
» 23 Pascal Pickert
» 22 Mäggi Lübbersmeyer
» 21 Claas Henkel
» 20 Niklas Borregard
» 19 Aditya Pasarakonda
» 18 Michael Krohn
» 17 Sissy Hauke
» 16 Svenja und Anne
» 15 Ira Rheidt
» 14 Matthias Witthaus
» 13 Büdi Blunck
» 12 Jimi Lewis/Nico Müller
» 11 Christoph Plass
» 10 Jan Borgmann
» 9 Horst Müller-Wieland
» 8 Katrin Kauschke
» 7 Henrik Saeger
» 6 Volker Dressel
» 5 Henning Fastrich
» 4 Viktoria Huse
» 3 Nils Leest
» 2 Stephan Haumann
» 1 Jens George
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de