Donnerstag, 6. April - Montag, 10. April in Aachen

Osterturnier 3-Nationen


Samstag, 8. April 2023 - 15:00

Deutschland - Irland   3 : 0   (1:0)


Torwart rettet den Spiel- und Turniersieg

Starke Paraden von Luis Geisler sichern deutschen 2:1-Erfolg über Belgien

10.04.2023 – Mit einem umkämpften 2:1 über Belgien gingen die deutschen U16-Jungen beim Drei-Nationen-Turnier in Aachen als Gesamtsieger hervor. „Unser Kampfgeist war groß. Und Luis Geisler hat uns heute mit seinen Paraden den Sieg gerettet“, lobte DHB-Trainer Zafer Kir die Einstellung seiner Mannschaft und hob dabei den Torhüter noch heraus.

 

Kir, der für den U16-Bundestrainer Dominic Giskes (als Co-Trainer der Kölner Herren absprachegemäß bei der EHL im Einsatz) die sportliche Teamführung beim Aachener Turnier eingenommen hatte, war sehr angetan, wie seine Schützlinge gegen Belgien auftraten. „Die Mannschaft hat Mut gezeigt, gegen die belgische Raumdeckung durch die Schnittstellen im Zentrum zu spielen.“ Das führte auch zum frühen 1:0 durch Luca Knörndel (7.). Allerdings konnte Belgien durch eine Strafecke auch bald ausgleichen (12.). Doch ebenso rasch hatte sich die deutschen Jungen die Führung zurückgeholt, als Vincent Scholz eine Strafecke verwandelte (16.). Mit dem 2:1 ging es in die Halbzeitpause.
Dass sich dieser Spielstand tatsächlich bis zum Schlusspfiff hielt, war insofern erstaunlich, als Belgien in der zweiten Hälfte immer mehr den Druck erhöhte und mehrfach die Chance zum Ausgleich hatte. Doch Luis Geisler, der bis auf das dritte Viertel (da stand wie geplant Leonardo Balke zwischen den Pfosten und machte seine Sache gut) den deutschen Kasten hütete, wurde für Belgien zum unüberwindlichen Hindernis. Schon ein Unentschieden hätte ja Belgien dank insgesamt mehr erzielter Treffer zum Turniersieger gemacht.
Ungewöhnlich für solch ein Spiel war die hohe Zahl an Zeitstrafen. Deutschlands kassierte zwei Gelb-Strafen (Martins, Scholz), Belgien gar drei. „Das Spiel war körperbetont, aber nicht ruppig. Die Schiedsrichter haben da halt eine strenge Linie durchgezogen“, erklärte Zafer Kir die vielen Karten. Das Shoot-out zu Übungszwecken gewann Deutschland ebenso (4:0), auch hier war Geisler nicht zu überwinden.
Am Ende konnte der DHB-Coach, der in Aachen von Jonah Johannsen als Co-Trainer unterstützt wurde, ein „sehr zufriedenes Fazit“ ziehen: „Das war eine gelungene Maßnahme. Wir haben aus dem Spiel heraus kein einziges Gegentor kassiert, haben sowohl in Mann- als auch in Raumdeckung viel gelernt und nehmen viel Mehrwert mit nach Hause.“

 

Tore:

1:0 Luca Knörndel (7.)
1:1 Belgien (E, 12.)
2:1 Vincent Scholz (E, 16.)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 08.04.2023 - 15:00
    » GER - IRL   3:0 (1:0)
Montag, 10.04.2023 - 11:45
    » GER - BEL   2:1 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de