Donnerstag, 6. April - Montag, 10. April in Aachen

Osterturnier 3-Nationen


Montag, 10. April 2023 - 11:45

Deutschland - Belgien   2 : 1   (2:1)


Mit Mann- und Raumdeckung zum Auftaktsieg

Deutsches Team mit neun Debütanten gewinnt mit 3:0 über Irland 

08.04.2023 - Das Länderspieldebüt einer halben Mannschaft verlief für die deutschen U16-Jungen erfolgreich. Gegen Irland gab es am Ostersamstag auf der Anlage des Aachener HC einen 3:0 (1:0)-Erfolg. „Wir sind glücklich über den Einstieg“, fasste Co-Trainer Zafer Kir die Stimmung im deutschen Lager zusammen. Da bei den U16-Jungen eine vierte Mannschaft fehlt, kommt in dieser Konkurrenz auf jedes Team nur zwei Turnierspiele zu. Für Deutschland heißt das: Warten auf den Montagsgegner Belgien.

 

Neun Spieler trugen an diesem Tag zum ersten Mal das Deutschland-Trikot bei einem offiziellen Einsatz. „Um den Jungs den Einstieg ein wenig zu erleichtern, haben wir am Anfang Manndeckung gespielt“, sagte Kir über die taktische Ausrichtung des Teams. Ein Weilchen dauerte es, bis jeder seine Nervosität abgelegt hatte. Aber von Minute zu Minute wurde das Spiel der Deutschen besser. Kurz vor der Halbzeit belohnte man sich für die fortschreitende Entwicklung mit dem 1:0 durch Maximilian Martins. Bald nach Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Vincent Scholz per Strafecke zum 2:0 (32.), Ebenfalls per Ecke stellt dann Timo Schreiner (42.) den Endstand her. Sehr zu Gefallen der zahlreichen Eltern der deutschen Spieler.
„In der zweiten Halbzeit haben wir dann auch auf Raumdeckung umgestellt. Das hat einigermaßen gut geklappt“, so der Co-Trainer von Bundestrainer Dominic Giskes über den taktischen Wechsel, der seiner Meinung nach zur Grundausbildung eines jeden Nationalspielers gehört.
Dass die beiden deutschen Torhüter Leonardo Balke und Luis Geisler Fernandes im ganzen Spiel keinen einzigen gefährlichen Ball zu klären hatten, war in Augen von Zafer Kir ein klares Zeichen der deutschen Überlegenheit. „Aber Belgien wird ein anderes Kaliber“, erwartet der Co-Trainer einen deutlich stärkeren Gegner an Ostermontag. Aber auch viel Vorfreude des deutschen Teams nach diesem gelungenen Auftakt.

 

Tore:

1:0 Maximilians Martins (27.)
------------------------------------
2:0 Vincent Scholz (E, 32.)
3:0 Timo Schreiner (E, 42.)

E: 5 (2) / 1 (0)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 08.04.2023 - 15:00
    » GER - IRL   3:0 (1:0)
Montag, 10.04.2023 - 11:45
    » GER - BEL   2:1 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de