Montag, 4. September - Samstag, 9. September in Madrid

Länderspiele mit Spanien und den Niederlanden


Inoffizielles Länderspiel

Spanien – Deutschland 0 : 1

Dienstag, 05.09.2006 - in Madrid


Ein Treffer durch Fanny Rinne


dha - In der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft (27. September bis 8. Oktober 2006) haben die deutschen Hockey-Damen am Dienstag in der WM-Ausrichterstadt Madrid ein inoffizielles Länderspiel gegen Gastgeber Spanien mit 1:0 gewonnen. Olympiasiegerin Fanny Rinne schoss das einzige Tor des Tages.

Mit dem spanischen Verband war eine veränderte Spielzeit von normal zweimal 35 Minuten auf dreimal 20 Minuten vereinbart worden. Außerdem konnten beide Mannschaften mehr als die bei offiziellen Spielen erlaubten 16 Spielerinnen zum Einsatz bringen. Bundestrainer Markus Weise nutzte die Gelegenheit und setzte neben der zweiten Torfrau Kristina Reynolds alle 19 mitgenommenen Spielerinnen ein. Zusätzlich zu dem bereits benannten 18-köpfigen WM-Kader hatte Weise noch die Nachwuchsspielerinnen Julia Müller und Inga Matthes zu der zehntägigen Reise mitgenommen.
Das deutsche Team gestaltete die Partie zwar weitgehend feldüberlegen, konnte daraus jedoch zu wenig machen. „Wir waren vorne überhaupt nicht durchschlagskräftig“, kritisierte der Bundestrainer neben „viel zu vielen Ballverlusten“ vor allem die Offensivabteilung.
So blieb es bei einem einzigen Treffer, den Fanny Rinne zu Beginn des zweiten Drittels mit einem Rückhandnachschuss markierte (25.).
Bei starker Hitze (gemessen wurden bis zu 38 Grad Celcius) blieb die deutsche Abwehr ohne Gegentor, obwohl das junge spanische Team sich sogar ein Strafecken-Plus herausspielte. „Aber gerade bei den Ecken haben sich beide Mannschaften stark zurückgehalten und bewusst keine Varianten gezeigt“, beschrieb Co-Trainer Wolfgang Kluth den Umstand, dass beide Mannschaften am 27. November auch das erste WM-Spiel gegeneinander bestreiten werden.
Für die deutschen Damen stehen in Madrid zwei weitere Testspiele bevor: Morgen geht es um 18 Uhr gegen die Niederlande, am Freitag, 8. 9., spielt die DHB-Auswahl noch einmal gegen Spanien. Vorrangiges Ziel der Maßnahme ist das Kennenlernen des WM-Platzes auf der Anlage des Club de Campo Madrid. „Wir haben hier einen sehr guten, schnellen Kunstrasen“, so Markus Weise über die optimalen äußeren Bedingungen in der spanischen Hauptstadt.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Madrid


Torschützinnen:
25.'   0:1   Fanny Rinne

Strafecken:
Deutschland 3 (kein Tor)
Spanien 4 (kein Tor)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum