Montag, 17. April - Freitag, 21. April in Mülheim

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Mittwoch, 19. April 2023 - 17:45

Deutschland - Frankreich   2 : 2   (0:0)


Steigerung bringt ein 2:2-Unentschieden

Deutsches Team gibt eine 2:0-Führung im zweiten DFJW-Spiel aus der Hand

19.04.2023 – Zwar keinen Sieg, aber doch eine große Steigerung gegenüber der 1:4-Auftaktniederlage gab es für die deutschen U16-Jungen im zweiten Spiel des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Von Frankreich trennte sich das deutsche Team auf der Anlage des HTC Uhlenhorst Mülheim am Mittwoch mit 2:2 (0:0).

 

Das folgende Shoot-out gewann Deutschland mit 4:2. „Wir sind rundum zufrieden mit der Reaktion, die die Mannschaft auf den ersten Auftritt zeigte“, sagte Zafer Kir. Der sonstige Co-Trainer hat mit dem eigentlichen U16-Bundestrainer Dominik Giskes bei dieser DFJW-Maßnahme die Rollen getauscht.
Fast drei Viertel lang mühten sich die beiden Teams vergeblich um einen Torerfolg. Als es mit einem 0:0 in die letzte Viertelpause zu gehen schien, gelangte in der letzten Spielminute halblinks im französischen Schusskreis Maximilian Martins an den Ball. Mit einem spektakulären Rückhandschuss hoch ins lange Eck des französischen Kastens sorgte der Berliner für das 1:0.
Kaum standen beide Teams nach der kurzen Zwischenpause wieder auf dem Platz, stand es auch schon 2:0, als Yannik Oswald – der wie 15 andere deutsche Spieler am Vortag sein Länderspieldebüt gab – die vierte deutsche Strafecke mit einem Schlenzball durch die Beine des Gästekeepers verwandelte.
Was die Laune von Zafer Kir und der weiteren deutschen Delegation nach Spielschluss ein wenig dämpfte, waren die letzten Minuten. „Durch zwei bittere Fehler geben wir den möglichen Sieg noch aus den Händen“, spielte Kir auf die beiden französischen Tore an. Beim 1:2 ließ man sich nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte klassisch auskontern. Noch ärgerlicher der Ausgleichstreffer, als nach einem gegnerischen Schlenzball in den deutschen Kreis sich zwei Deutsche nicht einig waren und der französische Angreifer der lachende Dritte.
„Bis auf das Ende können wir rundum zufrieden sein. Das war eine deutliche Leistungssteigerung, die sich ja auch im Resultat spiegelte. Wir haben das Dienstagsspiel intensiv aufgearbeitet, die daraus abgeleiteten Prinzipien gut umgesetzt“, so Zafer Kir, der seine Schützlinge aber zeitweise „immer noch zu zögerlich“ erlebte. „Immer wenn wir frech gespielt haben, sind wir auch gleich belohnt worden.“
Um diese Frechheit noch mehr auf den Platz zu bringen, bleibt für der DHB-Auswahl noch das dritte Spiel am Donnerstag um 11.30 Uhr.

 

Tore:

1:0 Maximilian Martins (45.)
2:0 Yannik Oswald (E, 47.)
2:1 Frankreich (52.)
2:2 Frankreich (57.)

E: 4 (1) / 1 (0)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 18.04.2023 - 14:30
    » GER - FRA   1:4 (0:1)
Mittwoch, 19.04.2023 - 17:45
    » GER - FRA   2:2 (0:0)
Donnerstag, 20.04.2023 - 11:30
    » GER - FRA   1:2 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de