Montag, 1. Mai - Freitag, 5. Mai in Paris

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Donnerstag, 4. Mai 2023 - 16:00

Frankreich - Deutschland   0 : 6   (0:4)


6:0 – höchster Sieg zum Abschluss

Till Brockmann mit drei Toren am erfolgreichsten / EM-Nominierung steht in Bälde an

04.05.2023 – Drittes Spiel, dritter Sieg für die deutschen U18-Jungen beim Deutsch-Französischen Jugendwerk in Paris. Dem 5:0 am Dienstag und dem 3:1 am Mittwoch folgte zum Abschluss der Serie am Donnerstag ein 6:0 (4:0) über die französischen Gastgeber. Mit drei Toren ragte heute Till Brockmann heraus. Bundestrainer Peter Maschke freute sich hinterher über „unsere beste Spielleistung hier“.

 

Langen Anlauf brauchte die dritte Begegnung nicht. Bereits nach zwei Minuten traf Benedikt Geyer im Nachschuss zum 1:0. Doch auch Frankreich hatte bald durchschlagenden Erfolg. Das Team holte seine erste Ecke (6.) heraus, die DHB-Torwart Julijan Cerkez allerdings parieren konnte. Fünf Minuten später machte es Deutschland bei seiner ersten Ecke besser: Nach einer Variante über mehrere Stationen zirkelte Ferdinand Steinebach den Ball argentinisch Richtung langer Pfosten, wo ihn Till Brockmann in den Kasten blockte – 0:2. Kurze Zeit später ließ Brockmann gleich seinen zweiten Treffer zum 3:0 (13.) folgen.
Und gleich nach der ersten Viertelpause ging es weiter. Paul Babic traf, nach Vorarbeit von Tom Stahl, mit der Rückhand hoch ins kurze Eck (16.). Mit dem 4:0 ging es in die Halbzeitpause, weil Deutschland fünf weitere Ecken bis zum Ende des zweiten Viertels nicht verwerten konnte.
Im dritten Viertel blieben gefährliche Abschlussszenen lange Mangelware. Dann bekam Geyer die Großchance zum 5:0, legte im Eins-gegen-Eines mit dem Keeper den Ball knapp am Ziel vorbei. Besser machte es gleich danach Till Brockmann, der nach Vorlage von Paul Babic hoch einschlenzte (40.). Der inzwischen eingewechselte DHB-Torwart Lasse Kille musste gleich voll auf der Hut sein, hielt aber mit zwei Paraden die Null. Nach 52 Minuten setzte der sonst vor allem mit Strafeckenschlenzern von sich reden machende Lukas Kossel geschickt durch. Sein Dribbling in den französischen Kreis vollendete am langen Pfosten Noah Lund zum 6:0. Dabei blieb es, weil Lasse Kille noch zweimal gut parierte und die letzte Ecke der Gastgeber gut von Benedict Geyer abgelaufen wurde.
„Wir waren in allen Vierteln extrem dominant. Das Ergebnis hätte deshalb auch deutlich höher ausfallen können“, freute sich der Bundestrainer über eine starke Vorstellung seiner Mannschaft. Die Qual der Wahl liegt nun bei Peter Maschke und seinem Staff, den 18er-Kader für die Europameisterschaft (8. – 16. Juli in Krefeld) zu benennen. Dass der Bundestrainer hier schwere Personalentscheidungen treffen muss, lässt sich an seinem Statement zu diesem Sachverhalt ablesen: „Wir könnten locker zwei leistungsstarke Teams für die EM stellen.“
Auch wenn Maschke unmittelbar nach Beendigung der DFJW-Maßnahme in Paris seine Karten verständlicherweise noch bedeckt hielt, so ist zumindest der Fahrplan bis zur EM abgesteckt: Mit dem EM-Kader will der Bundestrainer die Vorbereitungsmaßnahmen in Krefeld (22. bis 25. Juni mit Spielen gegen Niederlande auf der CHTC-Anlage) und Lilleshall (27. bis 30. Juni mit Spielen gegen Gastgeber England) bestreiten. „Die Jungs, die es leider nicht zur EM schaffen werden, bekommen beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk Anfang Juni in Freiberg ihre Chance, sich Richtung U18 im kommenden Jahr oder auch die U21 zu empfehlen“, sagt Peter Maschke.

 

Tore:

0:1 Benedict Geyer (2.)
0:2 Till Brockmann (E, 11.)
0:3 Till Brockmann (13.)
0:4 Paul Babic (16.)
--------------------------------
0:5 Till Brockmann (40.)
0:6 Noah Lund (52.)

E: 3 (0) / 7 (1)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 02.05.2023 - 16:00
    » FRA - GER   0:5 (0:2)
Mittwoch, 03.05.2023 - 11:00
    » FRA - GER   1:3 (0:2)
Donnerstag, 04.05.2023 - 16:00
    » FRA - GER   0:6 (0:4)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de