Freitag, 8. Juli - Sonntag, 17. Juli in Terrassa

Sommerturnier (8N)


Sonntag, 17. Juli 2022 - 11:00

Deutschland - Niederlande   0 : 3   (0:2)


Wenig zu holen gegen starken Gegner

Deutschland verliert das Finale mit 0:3 gegen Niederlande / Positives Turnierfazit

17.07.2022 – Gegen eine starke niederländische Mannschaft war für die deutschen U18-Mädchen im Endspiel des Acht-Nationen-Sommerturniers in Terrassa wenig zu holen. Am Ende standen die Niederländerinnen nach einem 3:0 (2:0)-Sieg als verdienter Turniersieger fest.

 

Trotz 33 Grad und stechender Sonne gaben beide Mannschaften alles, um einen optimalen Turnierabschluss für sich zu reklamieren. Das deutsche Team begann sehr engagiert, spielte ein gutes erstes Viertel, konnte sich bei ein paar Offensivchancen jedoch nicht belohnen. Je länger sich die Partie entwickelte, desto mehr erarbeitete sich das Oranje-Team jedoch Vorteile. Mit einem Eckendoppelschlag gelang den Niederländern Mitte des zweiten Viertels das 2:0. Die Ecken Nummer drei und vier schlugen quasi unhaltbar für Torhüterin Klara Batschko im deutschen Kasten ein. „Da kommt bei den Holländerinnen die nächste Yibbi Jansen“, urteilte DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe über die stark geschlenzten Ecken der holländischen Schützin.
Immerhin schaffte es die deutsche Mannschaft, durch eine Umstellung bei der Eckenabwehr mehr Gegentreffer bei noch fünf weiteren fünf holländischen Ecken zu verhindern, während Deutschland bis zum Schlusspfiff keinerlei Chance bekam, eine Ecke auf das gegnerische Tor zu bringen. In der zweiten Halbzeit hatte das holländische Team die Partie so sehr unter Kontrolle, dass Deutschland sich keine einzige nennenswerte Möglichkeit mehr zu einem Anschlusstreffer herausarbeiten konnte. Selbst der später Versuch, mit elf Feldspielerinnen noch etwas zu erzwingen, führte zu keinem Ergebnis. Im Gegenteil. In der Schlussminute kassierte Deutschland noch ein Empty-net-Goal zum 0:3-Endstand.

„Wir haben insgesamt ein sehr gutes Finale gespielt. Vor allem in Sachen Leidenschaft, Kampf und Willen war es herausragend, auch taktisch waren wir gut eingestellt. Es hat eher an anderen Sachen gehapert. Vor allem bei den individuellen Zweikämpfen war Holland stärker. Sie hatten mehr Kreisszenen und Chancen, von daher geht das Endergebnis vollkommen in Ordnung. Nur mit viel Spielglück hätte es heute zu unseren Gunsten laufen können“, kommentierte Bundestrainer Nicklas Benecke das Endspiel und zog folgendes Turnierfazit: „Mit dem verdienten zweiten Platz hier können wir gut leben. Wir haben als Team von Maßnahme zu Maßnahme und von Spiel zu Spiel gute Fortschritte gemacht. Die Mädels sind heiß darauf, sich ständig weiterentwickeln zu wollen. Da ist viel Energie im Laden, das macht Spaß. Für die Jahrgänge 2004 und 05, die unter den deutlich weniger Maßnahmen der beiden Coronajahre gelitten haben, besonders der 04-Jahrgang, hat diese Woche mit der gewonnenen Turniererfahrung einen ganz großen Mehrwert. Ich bin gespannt, wie deren Entwicklung weitergeht. Die 04er stoßen zum U21-Bereich dazu und müssen sich dort zu etablieren versuchen, was schwer genug wird. Und die 05er können viel mitnehmen für die U18-Heim-Europameisterschaft kommendes Jahr in Krefeld.“

 

Tore:

0:1 Niederlande (E, 22.)
0:2 Niederlande (E, 25.)
------------------------------
0:3 Niederlande (60.)

E: 0 / 9 (2)

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 11.07.2022 - 18:00
    » GER - ENG   3:0 (2:0)
Dienstag, 12.07.2022 - 20:00
    » GER - BEL   3:1 (1:1)
Donnerstag, 14.07.2022 - 19:00
    » GER - SCO   6:1 (3:1)
Freitag, 15.07.2022 - 17:00
    » GER - ESP   4:3 (0:0) im S.O.
Sonntag, 17.07.2022 - 11:00
    » GER - NED   0:3 (0:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de