Freitag, 8. Juli - Sonntag, 17. Juli in Terrassa

Sommerturnier (8N)


Freitag, 15. Juli 2022 - 17:00

Deutschland - Spanien   4 : 3   (0:0) im S.O.


Mit deutschen Tugenden ins Finale gekämpft

Nach 0:0 und 4:3 im Shoot-out schaltet das deutsche Team im Halbfinale Spanien aus

15.07.2022 – Mit zwei sehr guten Torhüterinnen, großem Kampfgeist und auch einer Portion Glück haben die deutschen U18-Mädchen das Endspiel des Acht-Nationen-Turniers in Terrassa erreicht. Im Halbfinale gegen Gastgeber Spanien gewann Deutschland nach torloser Partie im Shoot-out mit 4:3. Gegner Im Finale am Sonntag (11 Uhr) sind die Niederlande, die Belgien im anderen Halbfinale mit 2:0 schlugen.

 

Bei mörderischer Hitze von 37 Grad waren die deutschen Mädchenunter den Augen von DHB-Sportdirektor Christoph Menke-Salz in der ersten Halbzeit das deutlich unterlegene Team. Spanien hatte das Geschehen mit seiner feinen Technik bald im Griff und drängte auf die Führung. Bei vier Strafecken und ein paar wenigen Chancen lag die spanische Führung einige Male in der Luft. Torhüterin Klara Batschko konnte mehrfach ihr Können unter Beweis stellen. „Wir haben bis zur Halbzeitpause keine spielerische Linie gefunden“, sah Teammanagerin Michaela Scheibe bis dahin nicht viel Lobenswertes von der die DHB-Auswahl.
Die Kabinenansprache von Bundestrainer Nicklas Benecke („Wenn es spielerisch halt mal nicht klappt, müssen wir über Kampf und Willen zurück ins Spiel kommen“) schien den richtigen Ton getroffen zu haben. Jedenfalls traten seine Schützlinge im zweiten Durchgang deutlich griffiger auf. Wie vom Coach gewünscht packten die DHB-Spielerinnen „deutsche Tugenden“ aus, gingen energisch in die Zweikämpfe und verschafften sich mit großem (aber regelkonformem) Einsatz Respekt beim Gegner. Wenn es denn mal Fouls gab, so resultierten diese im letzten Viertel eher aus nachlassender Physis. Um die 48. Minute herum musste Deutschland gleich zwei kleine Zeitstrafen auf einmal kompensieren. Das konnte Spanien ebenso wenig nutzen wie fünf Minuten darauf Deutschland bei einer Gelben Karte für Spanien. Bis zum Schlusspfiff wollten in dem in der zweiten Hälfte ausgeglichenen Spiel keine Tore fallen.
Zum Shoot-out gab es im deutschen Kasten den schon vorher geplanten Wechsel für Batschko kam Sophia Wegener ins Tor. Ein Wechsel, der sich lohnen sollte. Denn die zweite deutsche Torhüterin hielt vier von insgesamt sieben spanischen Versuchen. Das reichte für die DHB-Auswahl, für die Friederike Heusgen und Charlotte Hendrix jeweils doppelt trafen.
„Spanien war ein sehr guter Gegner mit starker Technik. Wir können froh und stolz sein, dass wir diese Hürde gemeistert haben“, freuten sich Trainer und Teammanagerin über den glücklichen Einzug ins Endspiel.

 

Tore:

Keine im Spiel
E: 2 (0) / 6 (0)
Torschützinnen im Shoot-out: Friederike Heusgen (2), Charlotte Hendrix (2)
 

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 11.07.2022 - 18:00
    » GER - ENG   3:0 (2:0)
Dienstag, 12.07.2022 - 20:00
    » GER - BEL   3:1 (1:1)
Donnerstag, 14.07.2022 - 19:00
    » GER - SCO   6:1 (3:1)
Freitag, 15.07.2022 - 17:00
    » GER - ESP   4:3 (0:0) im S.O.
Sonntag, 17.07.2022 - 11:00
    » GER - NED   0:3 (0:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de