Montag, 8. April - Freitag, 12. April in Lille

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Dienstag, 9. April 2019 - 18:00

Frankreich - Deutschland   0 : 1   (0:0)


1:0-Auftaktsieg für deutsches U16-Team

Emma Himmler gelingt beim Deutsch-Französischen Jugendwerk der Siegtreffer

09.04.2019 - Erfolgreicher Start für ein blutjunges deutsches U16-Team beim Deutsch-Französischen Jugendwerk: In Lille bezwangen die deutschen Mädchen am Dienstagabend die französischen Gastgeberinnen mit 1:0. Emma Himmler schoss nach 38 Minuten das Tor des Tages. „Für 16 Debütantinnen im 18er-Team war das eine ansprechende Leistung“, war Bundestrainer Markku Slawyk zufrieden. Am Mittwoch (18 Uhr) und Donnerstag (11 Uhr) folgen die beiden weiteren Spiele.

 

Bei Dauerregen waren es alles andere als günstige äußere Bedingungen. Dennoch überwog bei den jungen deutschen Spielerinnen natürlich die Freude, schließlich durften fast alle zum ersten Mal das Nationaltrikot überstreifen. Gegen die im Durchschnitt zwischen ein und zwei Jahre älteren Französinnen, die entsprechend physische Vorteile hatten, musste sich die deutsche Mannschaft erst einmal körperlich behaupten. Aber das gelang mit jeder Spielminute besser. „Wir haben gut verteidigt, gar nicht viel zugelassen und den Gegner meist weit weg von unserem Kreis gehalten. Das war letztlich auch der Schlüssel zum Sieg“, gefiel dem Bundestrainer das geschickte Defensivverhalten seiner ja eigentlich noch sehr unerfahrenen Truppe.
Die technischen und spielerischen Vorteile der Deutschen kamen mit fortlaufender Spieldauer immer besser zur Geltung. Und so kam es nicht von ungefähr, dass nach torloser erster Halbzeit Mitte des dritten Viertels die entscheidende Szene passierte. Über die rechte Seite hatte sich Gesa Lubienski sehr stark durchgespielt. Ihre Vorlage nutzte Emma Himmler am langen Pfosten zum 1:0. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff, weil die deutsche Defensive um Torhüterin Hannah Stern nichts mehr anbrennen ließ.
Im zweiten Spiel wird auch die zweite Torhüterin Afsoun Naebian ihren Einstand im Nationaltrikot geben.

 

Tor:
0:1 Emma Himmler (38.)

E: 1 (0) / 1 (0)
 

 
Saison 2019
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 09.04.2019 - 18:00
    » FRA - GER   0:1 (0:0)
Mittwoch, 10.04.2019 - 18:00
    » FRA - GER   0:2 (0:2)
Donnerstag, 11.04.2019 - 11:00
    » FRA - GER   0:2 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de