Mittwoch, 19. Juni - Sonntag, 23. Juni in Gniezno

Deutsch-Polnisches Jugendwerk


Donnerstag, 20. Juni 2019 - 16:30

Polen - Deutschland   1 : 1   (0:0)


Auftaktspiel auf Augenhöhe

Polens Junioren und deutsche U18-Jungen trennen sich in Gniezno 1:1

20.06.2019 – Anders als die Mädchen (9:0) mussten sich die deutschen U18-Jungen in ihrem ersten Spiel im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerks in Gniezno mit einem 1:1-Unentschieden gegen die polnischen Gastgeber zufrieden geben. Leon Schmidt konnte für die DHB-Auswahl ausgleichen. „Anders als wohl bei den Mädchen war es bei uns der komplette polnische C-Kader, der sich auf die EM vorbereitet. Diese Mannschaft war körperlich sehr stabil“, sah Bundestrainer Johannes Schmitz einen Gegner mit physischen Vorteilen. Die weiteren Spiele finden am Freitag (12 Uhr) und Samstag (17 Uhr) statt.

 

Das athletische Plus auf der polnischen Seite auf der einen Seite und die individualtechnischen und –taktischen Vorteile der deutschen Spieler andererseits ergaben in der Summe „ein Spiel auf Augenhöhe“, wie der Bundestrainer das Geschehen auf dem Platz bewertete. Nach torloser erster Halbzeit unterlief der deutschen Mannschaft zu Beginn des zweiten Durchgangs ein folgenschwerer individueller Fehler. Polen konnte einen Konter fahren, gegen den die DHB-Abwehr um Torwart Jean Danneberg letztlich machtlos war – 1:0.
Deutschland intensivierte in der Folge seine Offensivbemühungen noch mehr, und man wurde damit zu Beginn des letzten Viertels belohnt, als Leon Schmidt das 1:1 markieren konnte. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff, obwohl beide Teams nach diversen Zeitstrafen durch die etwas streng zu Werke gehenden polnischen Unparteiischen Unter- und Überzahlsituationen hatten. „Unser schon länger festgestelltes Problem, die viel zu geringe Effektivität im letzten Viertel des Spielfeldes, hat sich auch heute wieder gezeigt. Hätten wir da zwingender agiert, hätten wir das Spiel auch gewinnen können“, sah Johannes Schmitz mehr vielversprechende Angriffsaktionen auf deutscher Seite.
Das zu Übungszwecken nach Spielende ausgetragene Shoot-out gewann Polen mit 3:2.

 

Tore:
1:0 Polen (33.)
1:1 Leon Schmidt (48.)

E: 2 (0) / 4 (0)
Grün: 1/1
Gelb: 1 / 2

 
Saison 2019
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 20.06.2019 - 16:30
    » POL - GER   1:1 (0:0)
Freitag, 21.06.2019 - 12:00
    » POL - GER   0:1 (0:0)
Samstag, 22.06.2019 - 17:00
    » POL - GER   1:2 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de