Donnerstag, 18. April - Montag, 22. April in Köln

Länderspiele mit BEL und USA

1. Tag: Donnerstag, 18. April

Trotz Auftaktsieg gab es genügend Schwachstellen

Hallo, wir sind es wieder, eure weibliche U16 Nationalmannschaft. Heute melden wir uns zurück aus Köln, von unserer Ostermaßnahme, die hier vom 18. bis zum 22. April stattfindet.
Heute morgen um 10:30 Uhr begann ein großes Wiedersehen und nachdem wir schnell unser viel zu großes Gepäck in den Zimmern abgestellt hatten, fand eine kurze Eingangsbesprechung statt. Thematisiert wurde das Verhalten einer Nationalspielerin in Drucksituation. Daraufhin ging es auch schon zur ersten Trainingseinheit. Nach dem wir uns gemeinsam mit Leonie aufgewärmt hatten, starteten wir in zwei verschiedenen Übungen: einer Torschussübung und einer Spielform. Anschließend wurden die Eckenjobs verteilt. Nach ein paar Probeecken veranstalten wir einen kleinen Eckenwettbewerb, mit dem wir das Training auch beendeten.
Zurück im LLZ aßen wir dann zu Mittag. Um 14:30 Uhr starten wir dann nach einer Pause in die Spielbesprechung und bereiteten uns mental auf das Spiel gegen die weibliche U17-Mannschaft der USA vor. Nach dem Anpfiff gelang uns nach anfänglichen Schwierigkeiten doch recht schnell der erste Führungstreffer durch Sophie, die auch einige Minuten später erneut treffen konnte. Trotz des positiven Ergebnisses waren wir sehr unzufrieden mit unserer Leistung. Allerdings konnten im zweiten Viertel direkt unsere Schwachstellen minimieren und waren auch weiterhin im Kreis der Amerikanerinnen erfolgreich, Linnea verwandelte eine Ecke. Im dritten und im vierten Viertel konnten wir dann direkt unsere Führung weiter ausbauen, Nika und Lia trafen für uns.
Nach dem Spiel war die Stimmung bei uns super, und wir gingen zum wohlverdienten Abendessen. Anschließend hatten wir ein wenig Zeit, wieder runterzukommen, und viele guckten unten im Besprechungsraum EHL-Hockey. Im Anschluss um 21:45 Uhr fand unsere Abschlussbesprechung des Tages statt, und wir beschäftigen uns besonders mit den negativen Punkten des Spieles, wie beispielsweise der Aufbau hinten.
Nun sind wir alle auf den Zimmern, und da es auch schon spät ist, gehen wir nun schlafen. Gute Nacht und bis morgen, eure U16

2. Tag: Freitag, 19. April

Zum zweiten mal gewonnen, aber es geht deutlich mehr!

Halli Hallo, wir sind's wieder, eure Younas u16 vom Osterlehrgang.
Der frühe Vogel fängt den Wurm! Wir starteten heute mal nicht mit dem altbekannten Morgenlauf in den Tag....Diesmal ging es direkt zum Frühstück, um uns für das anschließende Training um 9:00 Uhr zu stärken, wo wir noch die ein oder andere taktische Situation geübt haben. Nach dem Trainingsspiel musste Team Bunt leider, leider den Platz alleine cleanen. Anschließend eine kleine Pause, dann aber ab zum Mittagessen!!
Weiter ging es dann mit der Videobesprechung, wo wir defensives und offensives Verhalten der Mädels unter die Lupe genommen haben, bevor wir uns in die Mannschaftsbesprechung zum zweiten Spiel gegen die USA zusammengesetzten. Um 16:00 dann aber der Anpfiff!! Wir starten gut in das Spiel #quickstart und Linnea verwandelt die kurze Ecke sauber zum 1:0! Allerdings kam direkter Gegendruck der USA: Kurze Ecke, Tor,  1:1! Aber wir bleiben dran und geben nicht auf. Der Anschlusstreffer von Lena per Aggi zum 2:1. Leider kommen unsere Mädels aus der Konzentration...Trotzdem erzielt Sophia das 3:1. Nach der Halbzeit, mit viel Druck der USA, kommt es aber noch zum 4:1 im vierten Viertel. Aber sind wir zu hektisch und spielen unkonzentriert ...auch wenn die Beine schwer werden #weitermädels. Wir gewinnen zwar das Spiel 4:3 und das Penaltyschießen (von von fünf verwandelt), allerdings wissen wir, es geht deutlich mehr! Ausgepowert geht es zum Abendessen und zum Ausrollen. Um 21:30 dann das Abschlussgespräch zum heutigen Spiel und dann ab ins Bett!!

3. Tag: Samstag, 20. April

Der Turmbau zu Köln

Heyho liebe Freunde der Sonne - oder besser gesagt des Morgenlaufs, denn heute war ein 45-minütiger Regilauf mit dem Cheftrainer persönlich angesagt. Da war die Freude groß und so liefen wir um 8:15 Uhr in einem gechillten Tempo los. Wir liefen meilenweit durch die schöne Kölner Umgebungsnatur mit morgendlicher Idylle und Sonnenschein, und wie man es von Markku sich aber schon denken konnte, waren wir nach knapp 40 Minuten aber erst bei der Hälfte angelangt, wo wir auch eine kleine Dehnpause einlegte. Wir waren auch schon so weit gelaufen, dass er selbst nicht mehr wusste, ob er den Weg noch richtig in Erinnerung hat. Nach 1,5 Std. und knapp 10 km waren wir dann endlich wieder zurück und durften frühstücken. Es folgten mehre Besprechungen; mal in kleineren Gruppen oder positionsabhängig oder mit allen zusammen Feedbackrunden und Videobesprechung. Selbstverständlich ging es aber auch wie jeden Tag zum Hockeyplatz und so guckten wir uns nach dem Mittagessen das Spiel 🇧🇪 vs. 🇺🇸, welches 1:1 ausging, an und natürlich wurden wir auch selber tätig und hatten danach Training. Diesmal wars für die meisten aber nicht ganz so anstrengend, da wir Standardsituationen, also kurze und lange Ecken (Defensiv und Offensiv), trainierten. Zurück vom Training gab es wie immer was zu essen nach einer kurzen Pause trafen wir uns zum Ausrollen, welches sich jedoch etwas verzögerte, da Jan uns die Challenge gab, aus den Blackrolls einen Turm bis zur Decke zu bauen, ohne dass er umfällt. Der Turmbau zu Köln wurde auch fast perfekt vollendet, aber der Moment des Zusammenkrachens war unzweifelhaft der Beste :D Anschließend rollten wir uns aus und danach folgte noch eine Abendgespräch, bevor es dann wieder einmal müde ins Bett ging.

4. Tag: Sonntag, 21. April

Schokohasen und Schokomarienkäfer

Guten Abend, heute möchten wir euch von unserem vorletzten Tag des Osterlehrgangs erzählen. Der Tag startete heute morgen für uns um 8:30 Uhr mit einem Morgenlauf, der von Leonie begleitet wurde. Auf dem Rückweg der Strecke war der Osterhase für uns vorbei gekommen und deshalb war erstmal Ostereiersuche angesagt. Jede von uns fand letztendlich einen Schokohasen und einen Schokomarinenkäfer. Danach ging es mit viel guter Laune zum Frühstück. Nach einer kurzen Pause trafen wir uns wieder zu einer Besprechung. Dort teilten wir uns nach Positionen ein und hielten Einzelbesprechungen für die einzelnen Gruppen ab. Thematisiert wurde beispielsweise die Kommunikation auf dem Platz. Anschließend ging es auch schon wieder zum Mittagessen. Um 14:40 Uhr trafen wir uns erneut, um einen Matchplan zu erstellen, und mit der besten Laune und guter Musik machten wir uns auf zum Platz, bereit, die Nachbarn aus Belgien zu schlagen. Wir fanden direkt super in das Spiel rein und jeder auf dem Platz war zu 100% fokussiert und konzentriert. Schnell gingen wir in Führung durch ein Stechertor von Nika.
In der zweiten Halbzeit trafen außerdem zwei mal Sophie, Lena und Johanna. Dank unserer brillanten Spielweise hatten die Mädchen aus Belgien keine Chance, und auch unsere Schildkröten Jojo und Safi blieben arbeitslos.
Nach dem Spiel veranstalteten wir noch ein Penaltyschießen. Für uns trafen Sophie, Lena und Emma und auch unsere Torhüter waren erfolgreich, denn sie konnten drei der Penaltys halten.
Nach einigen Fotos und Glückwünschen der mitgereisten Familien machten wir uns wieder auf dem Weg ins LLZ und gingen zum wohlverdienten Abendessen. Im Anschluss um 19:45 Uhr rollten wir uns gemeinsam aus und machten noch unsere Abendbesprechung.
Wir ließen nochmal gemeinsam den Tag Revue passieren und bereiteten uns schon ein wenig auf den morgigen Tag vor.
Nun sind wir alle auf unserem Zimmern liegen auch schon im Bett, weshalb wir uns jetzt auch für heute verabschieden. Gute Nacht allerseits!

 
Saison 2019
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 18.04.2019 - 16:00
    » GER - USA   5:0 (3:0)
Freitag, 19.04.2019 - 16:00
    » GER - USA   4:3 (3:1)
Sonntag, 21.04.2019 - 16:00
    » GER - BEL   5:0 (1:0)
Montag, 22.04.2019 - 11:00
    » GER - BEL   4:0 (2:0)
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de