Hockey Nachrichten

Lisa Altenburg fällt für EM-Turnier aus

Risiko weiterer muskulärer Verletzung / Teresa Martin Pelegrina rückt nach

 

10.08.2017 - Die Europameisterschaften im niederländischen Amsterdam (18. bis 27. August) werden ohne Nationalstürmerin Lisa Altenburg (Foto) stattfinden müssen. Die Hamburgerin laboriert an Muskelverletzung, die sie sich beim World-League-Turnier in Johannesburg (RSA) zugezogen hatte. Bundestrainer Jamilon Mülders verzichtet daher mit Blick auf die nächsten Herausforderungen auf die 27-Jährige und nominiert die erst 19-jährige Teresa Martin Pelegrina nach, die zuletzt schon am World-League-Halbfinalturnier in Südafrika sowie beim Vier-Nationen-Turnier in Terrassa (ESP) Teil des Kaders war.

Da die deutschen Hockey-Damen die Tickets für die Weltmeisterschaft 2018 in London sowie das Finalturnier der Hockey World League im neuseeländischen Auckland im November dieses Jahres bereits sicher haben, sieht der Bundestrainer diese Maßnahme als „seriös und sinnvoll an. Wir wissen natürlich um Lisa Qualitäten als eine der weltbesten Stürmerinnen und hätten sie auch gern mit nach Amsterdam genommen, aber das Risiko einer erneuten Verletzung ist immer noch vorhanden, und das wollen wir mit Rücksicht auf ihre Gesundheit sowie unserer langfristigen Planungen nicht eingehen. Sie befindet sich in guter Betreuung im Hamburger OSP und bei Reha-Trainer Norbert Siebum.“ Damit solle sie einen ruhigen Aufbau mit den Zielen Bundesliga-Hinrunde, World-League-Finale und WM 2018 vollziehen. Eine Belastung erfolge so erst nach vollständiger Gesundung im Verein.

„Mit Teresa haben wir eine talentierte Spielerin, die in den letzten Wochen und Monaten bereits Teil des Teams war und sich bereits gut einspielen konnte. Ich gratuliere ihr zu ihrer ersten EM-Teilnahme – zumal in den Niederlanden. Das wird ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer noch jungen Hockey-Karriere“, so Mülders. „Wir sind absolut überzeugt davon, dass wir Lisa zwar nicht 1:1 ersetzen können, aber als Mannschaft Wege und Mittel finden werden, um Wirkung und damit auch Tore zu erzielen.“


» Berichterstattung Damen

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de