Niedersachsen

Offizielle Mitteilungen

NHV - Vereinsservice • Nr. 20 vom 9.5.2023

Hockey Crashkurs für Eltern in Hannover


Am 05.05. 2023 fand der 1. Crashkurs für Eltern ohne Vorkenntnisse beim HC Hannover statt.

 

Die 30 Teilnehmer*innen waren nicht nur aus dem Raum Hannover und Braunschweig angereist, sondern auch aus Goslar, Bückeburg, Brandenburg und sogar Mühlheim an der Ruhr war vertreten.

„Euer Kind spielt Hockey und Ihr wolltet schon immer wissen, worum es eigentlich geht? Alle um Euch herum erwecken den Eindruck genau Bescheid zu wissen und Ihr traut Euch nicht zu fragen?“, so oder ähnlich, gleichen sich die Aussagen in diesen Kursen.

Spätestens nach diesem Kurs überraschen die Eltern nicht nur ihre Kids mit Souveränität am Spielfeldrand, Spielverständnis rund um den dynamisch, athletisch, koordinativ anspruchsvollen Sport mit Ball und Schläger, sondern sind eine hilfreiche Unterstützung am Spielfeldrand für die Kinder, Trainer und Verein.

Im geschützten Rahmen blieb keine Frage offen, Claas Henkel und Michael „Willi“ Willemsen stellten sich flexibel auf die Erwartungen der Teilnehmer*innen ein, kurzweilig, praxisnah und mit der ein oder anderen Anekdote im Gepäck, nicht nur aus der langjährigen Trainererfahrung, sondern auch aus dem Alltag als Hockeyväter im Leistungs- und Breitensport, konnten die beiden berichten.

Das Themenspektrum reichte von der flachen Seite des Schlägers, über Spielaufstellungen bis hin zur spontanen Trainertätigkeit am Spieltag.

Kausale Zusammenhänge überschäumender elterlicher Emotionen am Spielfeldrand auf die Spielenden und die Motivation der Jugendlichen, die Spiele pfeifen müssen, wurde thematisiert, transparent und auch humorvoll mit Geschichten aus dem Alltag untermalt.

Alles in allem war der Eltern Crashkurs eine stimmige, runde Angelegenheit, die Referenten holten die Eltern ab, wo sie standen, ob ganz frisch dabei, langjährige Betreuer*innen oder „alte Hasen“ mit spezifischen Fragen, denen sich in der Nachspielzeit gewidmet wurde.

Fest steht, ohne Eltern geht es nicht, weder im Breiten- noch im Leistungssport und dieses Seminar wird sicherlich nicht das Letzte dieser Art gewesen sein.

 

Foto: v.l. Michael Willemsen, Patricia Liermann/NHV, Claas Henkel

Text: P. Liermann
 


 
Offizielle Mitteilungen
Niedersachsen
Bereich: Vereinsservice
Jahr: 2023
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

NHV
» Verband
» Schiedsrichter
» Spielbetrieb
» Jugend
» Schulsport
» Vereinsservice
IGN
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de