Bundestag 2011


Clubportrait H.T.C. Schwarz-Weiss Bonn e.V.

Der HTC Schwarz-Weiss Bonn e.V. ist so alt (und so jung), wie unsere Republik. Unser Club wurde 1949 in Bonn gegründet, das Grundgesetz der Bundesrepublik wurde ebenfalls 1949 in Bonn verabschiedet. Auf beides können wir stolz sein.

 

Hatte der „HTC“, wie er in unserer Stadt ebenso verkürzt, wie liebevoll genannt wird, sein Domizil zunächst mitten im Getümmel der Südstadt, Reuterstrasse / Ecke Hausdorffstrasse, so zog er 1969 ins Naturschutzgebiet der Stadt; der Chronist brachte es damals auf den Punkt: „Die Amerikaner landeten auf dem Mond – die Schwarz-Weissen auf dem Venusberg“.

 

 

HTC SW Bonn Anlage

Dort, auf dem herrlichen Venusberg, umgeben von bevorzugten Wohngebieten, aber insbesondere umgeben von einem der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands, dem Kottenforst, unterhalten wir auf 25.000,00 qm eine der großen Hockey- und Tennisanlagen des Rheinlandes. Insgesamt zwölf Sandplätze, ein Hartplatz, die Tennishalle mit drei Spielfeldern, ein Naturrasen-Hockeyplatz, ein moderner Kunstrasen-Hockeyplatz und, so planen wir, eine Hockeyhalle werden abgerundet von einem schicken Clubhaus und großen Terrassen, die den Blick auf unsere Sportanlagen freigeben.

 

Unser Club zählt heute circa 1.100 Mitglieder. Entgegen dem Trend vieler Clubs verzeichnen wir seit 2008 ein jährliches Wachstum von ca. 10%. Dies ist unser Grundstein, an die sportlichen Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen. Wir arbeiten daran, ehrenamtlich, was aber nicht bedeutet, dass auch ein Club unserer Bedeutung in der Sportstadt Bonn, unserer Größe und unseres Anspruchs, nicht geführt werden muss, wie ein Unternehmen.

 

Neben den vielen regionalen und landesweit beachtlichen Erfolgen kann unser Club im Tennis auf die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft und die Vize-Mannschaftsmeisterschaft in den Jahren 1969 und 1972 zurückblicken. Mit ambitionierten Jugendmannschaften möchten wir uns auch im Hockey langfristig in höheren Ligen etablieren.

 


 

Eh´ ich nun ins Schwärmen über unser Vereinsleben und die Vereinsarbeit komme, beende ich hier meinen Willkommensgruß an Sie und die Vorstellung eines der beiden gastgebenden Bonner Clubs und freue mich, Sie zum Abschlussabend des Hockey-Bundestages am Samstag bei uns auf dem Venusberg begrüßen zu dürfen.

 
 

Dirk Vianden

Vorsitzender H.T.C. Schwarz-Weiss Bonn e.V.

 
Kontakt
Mail sendenSarah Pentzien
BT 2011
» BT2011-Startseite
» BT Hotel / Anreise
» Clubportrait HTC SW Bonn
» Clubportrait Bonner THV
» Tagesordnung
» Anträge zum Bundestag
» Workshop Kunstrasen
» Workshop Vereinsentwickl.
» Workshop Anti-Doping
» Rahmenveranstaltungen
» DHB-Haushaltszahlen

» Fotos vom Bundestag
Archiv
» Bundestag 2023
» Bundestag 2021
» Bundestag 2019
» Bundestag 2017
» Bundestag 2015
» Bundestag 2013
» Bundestag 2011
» Bundestag 2009
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de