Nord (IGN)

Offizielle Mitteilungen

IGN - Mitteilungen • Nr. 53 vom 20.10.2023

Änderungen im Spielverkehr der Regionalliga Nord im Spieljahr 2023/2024

SPA und SRA haben für das laufende Spieljahr folgende Änderungen zum Spielverkehr der Regionalligen Nord Feld und Halle beschlossen:

 

1. Neuer Staffelleiter RL Nord

Der bisherige Staffelleiter Pascal Pickert ist am 21.09.23 zum Beginn der Hallenhockeysaison 23/24 zurückgetreten. Der SPA hat am 16.10.23  Frank Selzer als dessen Nachfolger für das laufende Spieljahr bestelltt.  Dieser ist aus dem ZA der RL Nord ausgeschieden und lässt seine bisherigen Aufgaben im SPA ruhen.

 

2. Neuer Zuständiger Ausschuss (ZA) RL Nord

Der SPA der IG Nord hat am 19.10.23 Hanna Siefert als Nachfolgerin von Frank Selzer berufen.

Der ZA der RL Nord setzt sich ab sofort wie folgt zusammen:

Bernd Szymanek (Vorsitz), Ulf Meyerdierks, Hanna Siefert

 

3. Neuer Kostenersatz Schiedsrichter (SPAE) für Spiele der RL Nord ab 01.11.23

Mit Wirkung zum 01.November 2023 hat der SRA der IGN per einstimmigem Umlaufbeschluss die Vergütung für Schiedsrichter der Regionalliga Damen und Herren auf EUR 70,- pro Schiedsrichter/in pro Spiel erhöht. Die bisherige Regelung zu den Fahrtkosten bleibt davon unberührt und gilt unverändert fort.

Gründe für die Erhöhung sind insbesondere der mittlerweile deutlich erhöhte Aufwand für Schiedsrichter der Regionalligen sowie eine Anpassung an die allgemein veränderte Kostenstruktur inklusive inflationsbedingter Anpassungen. Eine Erhöhung war zudem geboten, um der gemäß SPO gebotenen Verhältnismäßigkeit der Schiedsrichterkostensätze der Regionalligen zu denen der Bundesligen Rechnung zu tragen.

 

Bernd Szymanek                          Jan Borgmann                     Frank Selzer

Vors. SPA IGN                                 Vors. SRA IGN                       STL RL Nord


IGN - Mitteilungen • Nr. 52 vom 13.9.2023

Norddeutsche Feldhockeymeisterschaften der Jugend 2023

Ergänzend zu den mit den IGN-Mitteilungen Nr. 50 v. 29.07.23 und Nr. 51 v.24.08.23 übermittelten Informationen werden hier zum Download noch der Spielberichtsbogen und die Abrechnungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

 

                                                                                >> Spielberichtsbogen (XLSX)

                                                                                >> Abrechnungsunterlagen (XLSX)

 

Frank Selzer                                                                           Michael Schütte

Staffelleiter NDM 2023                                                               Vors. Jugendausschuss


IGN - Mitteilungen • Nr. 51 vom 24.8.2023

Norddeutsche Feldhockeymeisterschaften der Jugend 2023

 

1. Im Spielplan der Altersklasse mU18 ist gegenüber dem Plan innerhalb der Durchführungsbestimmungen in der IGN-Mitteilung Nr. 50 v.2 9. 07.2023 in der Qualifikationsrunde am Sa 16.09.2023 folgende Änderung erforderlich:

 

  • Spiel 2   HH-SH 1     - spielfrei (streiche NHV 2)
  • Spiel 4   HH-SH 2     - NHV 2 (streiche BHV 2)

 

Begründung: Eine Mannschaft BHV 2 nimmt nicht am Wettbewerb teil.

Der Spielplan auf hockey.de wird entsprechend geändert.

 

2. Der Jugendausschuss der IGN hat für Wettbewerbe der Jugend im laufenden Spieljahr 2023/2024 folgenden  Zuständigen Ausschuss benannt:

 

  • Mitglieder: Benedict Spermoser (NHV, Vorsitz), Imke Bahroun (BHV), Lena Frank (SHHV)
  • Vertreterinnen: Dagmar von Livonius (HHV), Beate Kasper (BHV)

 

 

Frank Selzer                                                            Michael Schütte

Staffelleiter NDM 2023                                                 Vorsitzender des Jugendausschusses

 


IGN - Mitteilungen • Nr. 50 vom 29.7.2023

Norddeutsche Feldhockeymeisterschaften der Jugend 2023

 

1.Die Norddeutschen Meisterschaften der Jugend finden in diesem jahr an folgenden Terminen statt:

 

Qualifikationsrunden (Einzelspiele):

 

  • Sa 16.09.2023     alle Altersklassen  U 14, U16 und U18 weiblich und männlich

 

Vorrunden (Spiele in Turnierform):

 

  • Sa 23.09.2023      Halbfinalspiele
  • So 24.09.2023      Spiel um Platz 3 und Endspiel

 

2. Staffelleiter: Frank Selzer, Tel 0179-6647205, E-Mail: frank.selzer-hockey@arcor.de

 

3. Zuständiger Ausschuss: wird noch benannt

 

4. Weitere Einzelheiten zur Durchführung sind den Durchführungsbestimmungen zu entnehmen:

» Durchführungsbestimmungen

 

Michael Schütte

Vorsitzender des Jugenausschusses

 


IGN - Mitteilungen • Nr. 49 vom 5.7.2023

Sitzung des Haupt- und des Spielausschusses der IG Nord 2023

Interessengemeinschaft Nord

 

Als Vorsitzender des Hauptausschusses der IG Nord lade ich hiermit gemäß § 4 Abs. 6 SPO IG Nord zu einer ordentlichen Sitzung des Haupt- und des Spielausschusses

 

                                am Sonnabend, 09. September 2023 um 10:00 Uhr

 

im Clubhaus der TG Heimfeld, Am Waldschlösschen 1, 21075 Hamburg ein und bitte Euch teilzunehmen.

Die Mitglieder des Jugendausschusses und des Schiedsrichter- und Regelausschusses sind herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Anwesenheit
  3. Niederschrift der Sitzung am 03.09.2022
  4. Berichte mit anschließender Aussprache

         a. Vorsitzender des Hauptausschusses (HA)

         b. Vorsitzender des Spielausschusses (SPA)

         c. Staffelleitung

    5. Kassenbericht für das Haushaltsjahr 2022/2023

    6. Bericht der Kassenprüfer

    7. Entlastung des Schatzmeisters durch den Hauptausschuss

    8. Haushaltsvoranschlag 2023/2024 und Genehmigung durch den SPA

    9. Festlegen der Höhe der Nenngelder durch den SPA

  10. Anträge und Entscheidungen der Ausschüsse im letzten Spieljahr

  11. Beschluss des HA über Anträge von SPA und JA auf Änderung der SPO IG Nord

  12. Beschluss über weitere Anträge an HA und/oder SPA zu dieser Sitzung

  13. Personalwechsel in der IG Nord

  14. Bestellung Staffelleitung, Schatzmeister, Kassenprüfer

  15. Terminplan Spieljahr 2023/2024

  16. Termin nächste Sitzung des Haupt- und des Spielausschusses

  17. Verschiedenes

 

Mögliche Anträge an HA oder SPA bitte in Textform bis 01.08.2023 an mich.

 

Ingo Heidebrecht

Vors. d. Hauptausschusses


IGN - Mitteilungen • Nr. 48 vom 23.6.2023

Änderung der SPO IG Nord

Änderung der SPO IG Nord bezüglich Aufstieg in und Abstieg

aus der RL ab Beginn Spieljahr 22/23 

  • Der Hauptausschuss der IG Nord hatte im letzten Jahr beschlossen, dass die Meister der beiden Oberligen BHV/NHV und HHV/SHHV direkt und ohne Relegation in die Regionalligen Nord Feld und Halle aufsteigen sollen.
  • Die Frage, wie viele Absteiger aus der Regionalliga es gibt, war nicht Gegenstand des Beschlusses.
  • Irrtümlich und fehlerhaft enthielt die Bekanntmachung eine Information zur Zahl 2 Absteiger, obwohl diese Zahl je nach Anzahl der Absteiger aus der 2.BL Feld in die RLN zwischen 1 und 4 liegen kann.
  • Den Fehler und die daraus entstandene Verwirrung bitte ich zu entschuldigen. Die Beschlusslage ist dennoch eindeutig.

 

Im Auftrag

Frank Selzer

Vors. SPA


IGN - Mitteilungen • Nr. 47 vom 20.6.2023

Aufsteiger in die RL Nord nach Ende der Feldhockeysaison 22/23 und Abschaffung der Relegationsspiele

 

Abhängig vom Abstieg von Vereinen aus dem Bereich der IG Nord aus den Bundesligen sind nach Abschluss der Feldhockeysaison  2022/2023 folgende aufstiegsberechtigte Mannschaften in die Regionalligen Nord  aufgestiegen:

 

Regionalliga Damen:

DTV Hannover (OL BHV/NHV) und THC Horn Hamm (OL HHV/SHHV)

 

Regionalliga Herren:

Club zur Vahr (OL BHV/NHV) und Marienthaler THC ( OL HHV/SHHV)

 

Im Auftrag

Frank Selzer

Vors. SPA

 


IGN - Mitteilungen • Nr. 46 vom 12.4.2023

Spielverkehr Feldhockey 2022/2023 Saisonteil 2023 im Bereich der IG Nord

 

Gemäß § 33 SPO DHB gilt derzeit für alle Ligen der Damen und Herren ab Bundesliga abwärts der ESB als offizieller Spielbericht.

 

Das Nutzen dieses ESB in allen Ligen der Damen und Herren ist Voraussetzung dafür, dass die Staffelleiter nachgeordneter Ligen ihrer Kontrollpflicht der Spielberechtigung aller eingesetzten Spieler nachkommen können. Das dort oder direkt im Ergebnisdienst auf hockey.de eingetragene Ergebnis ist Grundlage für die Ergebnismeldung an die Presse.


Bei folgenden Bundesligaspielen wurde dieser ESB nicht ausgefüllt und zum offiziellen Abschluss gebracht:

1.BL Herren:

Spiel 113 Fr 31.03.23 Hamburger Polo Club - Rot-Weiß Köln (Mannschaft war eingetragen)

Spiel 167 Sa 01.04.23 Harvestehuder THC - Rot-Weiß Köln (Mannschaft war eingetragen)

 

1.BL Damen:

Spiel 566 Sa 01.04.23 Düsseldorfer HC - Harvestehuder THC

 

Auf Nachfrage erhielt ich die Information, dass der Ligaverband die BL-Vereine informiert hatte, im Restteil der BL-Saison für diesen Bereich ein neues technisches System erproben zu wollen, welches ab 01.08.2023 für den Spielbetrieb aller Ligen der Damen und Herren Gültigkeit erlangen soll. Diese Erprobung sollte wohl  ohne den ESB erfolgen, obwohl dieser gemäß gültiger SPO DHB aus den genannten Gründen zwingend erforderlich ist. Regional- und Landesverbände waren nicht informiert. Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass es bei der Erprobung technische Probleme gegeben hat und gibt, die erwarten lassen, dass auch der Spielbetrieb der 1.BL Damen und Herren am kommenden Wochenende 15./16.04.2023 betroffen sein wird.

 

Im Bereich der IG Nord ist es erforderlich, dass die Vereine Hamburger Polo Club und Harvestehuder THC nachträglich in den ESB der Spiele am 31.03. und 01.04. ihre eingesetzten Spieler/innen eintragen. Den WHV werde ich bitten, dass seine Vereine Gleiches tun. Ich hatte diese Informationen vom Ligaverband erbeten, was aber aus technischen Gründen offenbar nicht möglich war.

 

Dieses bedeutet auch, dass die Nordvereine Club an der Alster, Bremer HC, GroßflottbekerTHGC. Hamburger Polo Club, Harvestehuder THC und Uhlenhorster HC auf jeden Fall am kommenden Wochenende den jeweiligen ESB vollständig ausfüllen müssen. Die Erprobung durch den Ligaverband hat damit nichts zu tun. Das kann zusätzlich erfolgen.

 

DHB-Präsidium, Vors. BA und Ligaverband sind über dieses Thema informiert. Ich hoffe, dass dieses Thema auch in anderen Regional- und Landesveränden in Form der Weiternutzung des ESB, unabhängig von der Erprobung, umgesetzt wird.

 

Offiziell gilt diese Information für die Vereine im Bereich der IG Nord.

 

Frank Selzer

Vors. SPA IG Nord

 

 

 


IGN - Mitteilungen • Nr. 45 vom 25.1.2023

Nenngeld für die Regionalligen Nord im Spieljahr 2022/2023

 

Der Spielausschuss der IG Nord hat auf seiner Sitzung am 03.09.2022 das Nenngeld für das laufende Spieljahr wie im Vorjahr auf 50,00 € je Mannschaft Feld und Halle der Damen und Herren  festgelegt.

 

Die Vereine werden gebeten, dieses Nenngeld für Feld und Halle bis zum 15.02.2023 auf das Konto beim Schatzmeister der IG Nord wie folgt einzuzahlen:

Renè Stadtmüller

IBAN: DE33 7012 0400 3250 8060 27

 

Im Auftrag

Frank Selzer

Vors. SPA IG Nord


 
Offizielle Mitteilungen
Nord (IGN)
Bereich: Mitteilungen
Jahr: 2023
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

NHV
» Verband
» Schiedsrichter
» Spielbetrieb
» Jugend
» Schulsport
» Vereinsservice
IGN
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de