Hamburger Hockey-Verband

Podcast "Kurze Ecke"

Kurze Ecke - der Podcast der Quirin Privatbank und dem Hamburger Hockeyverband in Zusammenarbeit mit Run Forward Media.

Heute zu Gast: Lisa Altenburg und Mia Friedrich

09.11.2023 - In unserer neusten Ausgabe der Kurzen Ecke sprachen wir mit Lisa Altenburg (Hamburgs Sportlerin des Jahres 2022) und Mia Friedrich (Jugend-Trainerin beim THC Horn Hamm) über die HSB-Kampagne "Mehr von uns - mehr Frauen im Sport". Hamburg hat sich mit der Active City Strategie auf den Weg gemacht, den Anteil von Mädchen und Frauen bei den aktiven Mitgliedern sowie bei Trainerinnen und Übungsleitungen in Hamburgs Sportvereinen weiter zu erhöhen. Laut HSB liegt der Anteil von Mädchen und Frauen in Sportvereinen nur bei 35 Prozent. Im Zuge dieser Kampagne soll sich die Zahl schnellstmöglich auf 45 Prozent erhöhen. Dafür stellt die Stadt 500.000 Euro zur Verfügung.

 

Lisa Altenburg ist Hamburger Sportlerin des Jahres 2022, aktive Spielerin beim Der Club an der Alster, mehrfache deutsche Meisterin, Europameisterin, Weltmeisterin, Bronzemedaillengewinnerin bei Olympia - und berufstätig und Mutter zweier Kinder. Mia Friedrich ist Spielerin - und Trainerin der weiblichen U8 und der Minis beim THC Horn Hamm und Schülerin.

 

Wir blicken mit Lisa kurz zurück auf den höchst emotionalen Moment der Ehrung zur Sportlerin des Jahres - ihre Laudatio wurde von ihrem Mann Valentin und ihrer Tochter Sophie gehalten.

 

Hockey, ihr Berufsleben und ihre Familie unter einen Hut zu bringen, erfordert höchste Motivation und Begeisterung für alle Bereiche. Die Motivation, viele Stunden Hockeyspiel einzubinden, zieht Lisa aus ganz viel Spaß, der "Mädelszeit", die auch ein bisschen "Me-Time" ist, und der Lust am Wettkampf.
Sie berichtet uns, wie es zu ihrer Rolle in der Kampagne gekommen ist und was sie bewogen hat, die Kampagne zu begleiten.

 

Es gibt in dieser Folge eine Menge Zahlen.


Vor 20 Jahren verzeichnete der DHB Deutsche Hockey Bund bei seinen 65.000 Mitgliedern doppelt so viele männliche wie weibliche Aktive. Die Anzahl der Hockeymitglieder hat sich bundesweit auf 85.000 erhöht und vor allem im Kinder- und Jugendbereich ist das Verhältnis ausgewogen! Das ist eine tolle Entwicklung und macht den Hockeysport zum Vorreiter!
 

Insbesondere bei den Lizentrainer:innen gibt es jedoch noch einen großen Unterschied. Es gibt in Hamburg 111 Lizenztrainer und nur 44 Lizenztrainerinnen. (71,6%/28,4%)

 

Mia Friedrich haben wir auch gefragt, wie sie das Gesicht der Kampagne geworden ist und ob sie schon viel angesprochen wurde, weil man sie auf Plakaten überall in der Stadt gesehen hat. Sie hat uns erzählt, wie sie zum Trainerinjob in ihrem Verein gekommen ist und was ihr daran am meisten Spaß macht.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören und rufen euch auf, euch mit dem aktiven Vereinsleben zu befassen. Fragt Trainer:innen und Betreuer:innen und ermutigt Mädchen und Frauen dazu.

 

Viel Spaß beim Zuhören.

 

Der Podcast Kurze Ecke entsteht in Zusammenarbeit mit der Quirin Privatbank und Run Forward Media. Er dauert rund 30 Minuten und erscheint zweimal im Monat. Alle Podcast-Folgen findet ihr in unserem Archiv, hier in der rechten Spalte. Hört doch mal rein.

 

Behind the Scenes

 

 

 
Kontakt
Mail sendenSimone Meinen
Videos (MP4)
» Podcast Trailer
» Behind the Scenes
Archiv
» 54 Delf Ness
» 53 Fenja und Anton
» 52 Die Hockies
» 51 Live BL-Derby
» 50 Ingo Heidebrecht
» 49 Lena Micheel
» 48 Lisa und Mia
» 47 Herbstpokal
» 46 Victor vom Kolke
» 45 Christian Richter
» 44 Alexander Harms
» 43 Jannike Jungclaus
» 42 Hockey Days
» 41 Markus Weise
» 40 Tobi Hauke
» 39 Stephan Haumann
» 38 Bene Schmidt-Busse
» 37 Maya und Malte
» 36 Nina und Niclas
» 35 Special Olympics
» 34 Hannes Müller
» 33 Nele und Hanna
» 32 Pamela und Leif
» 31 Valentin Altenburg
» 30 Anton Brinckmann
» 29 Stefan Kermas
» 28 Lutz und Thomas
» 27 Paul und Niclas
» 26 Ida und Yara
» 25 Ralph Vögtle
» 24 CVO
» 23 Pascal Pickert
» 22 Mäggi Lübbersmeyer
» 21 Claas Henkel
» 20 Niklas Borregard
» 19 Aditya Pasarakonda
» 18 Michael Krohn
» 17 Sissy Hauke
» 16 Svenja und Anne
» 15 Ira Rheidt
» 14 Matthias Witthaus
» 13 Büdi Blunck
» 12 Jimi Lewis/Nico Müller
» 11 Christoph Plass
» 10 Jan Borgmann
» 9 Horst Müller-Wieland
» 8 Katrin Kauschke
» 7 Henrik Saeger
» 6 Volker Dressel
» 5 Henning Fastrich
» 4 Viktoria Huse
» 3 Nils Leest
» 2 Stephan Haumann
» 1 Jens George
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de