Hamburger Hockey-Verband

Podcast "Kurze Ecke"

Kurze Ecke - der Podcast der Quirin Privatbank und dem Hamburger Hockeyverband in Zusammenarbeit mit Run Forward Media.

Heute zu Gast: Ingo Heidebrecht, HHV-Präsident

08.12.2023 - In der letzten Ausgabe des Jahres 2023 ist Ingo Heidebrecht, Präsident des Hamburger Hockey-Verbandes, zu Gast.

 

Was macht der Präsident des Hamburger Hockey Verbandes (seit 2008 im Amt) eigentlich so und wie ist er zu dieser Aufgabe gekommen?

 

Er spricht mit uns über die Geschichte des Hamburger Hockey-Verbandes (HHV), der in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Wir blicken mit ihm auf Zeiten zurück, in denen man noch auf Naturrasen und auch Grant gespielt hat. Kunstrasen und Flutlicht haben den Hockeysport revolutioniert und in diesem Jahr hat der Bau des neuen Bundesstützpunktes am Hemmingstedter Weg begonnen, mit dem nach Fertigstellung in 2025 (Plan) zuerst eine brandneue Platzanlage, dann ein überdachtes Kleinfeld und zum Schluss das "Verfügungsgebäude" genutzt werden können.

 

Der HHV zählt mit rund 10.000 Hockeyspieler:innen in 26 Vereinen zu den stärksten Landesverbänden, wobei wir gerne auch noch die Leistungsstärke bei Jugendlichen und Erwachsenen hervorheben möchten! Wir haben Ingo Heidebrecht gefragt, was Hamburg als Hockeystandort zu einer erfolgreichen Hockeyhochburg macht. Tradition | Community | Nachwuchs | Ansehen

 

Stichwort Nachwuchs: Mittlerweile wird an sieben Hamburger Schulen Hockeytraining angeboten, die Schule "Alter Teichweg" hat als Eliteschule des Sports einen hohen Stellenwert erreicht. Hamburg ist als Hockeystadt auch für Spieler:innen von "außerhalb" immer interessanter geworden. Hier engagiert sich der Verband unter anderem mit Kooperationen, wie z.B. mit dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und mit der Stiftung Leistungssport (höre auch die Folge mit Alex Harms).

 

Ingo hat uns eine Kopie der Gründungssitzung des HHV aus dem Jahr 1948 mitgebracht, die wir euch leider nicht zeigen können, aber in der zum Jubiläum erstellten Chronik gibt es noch einige spannende Informationen nachzulesen und anzuschauen.

 

Das Thema Ehrenamt darf natürlich auch in dieser Folge nicht fehlen. Ingo Heidebrecht betont: "Ohne Ehrenamt geht nichts." Der Vorstand des HHV ist überaus dankbar, dass die Vereine und der Hockeysport insgesamt durch viele ehrenamtliche Helfer:innen so viel Unterstützung erfahren und Aufgaben erfüllt werden können.


Wir sagen herzlichen Dank, lieber Ingo, für deinen leidenschaftlichen Rückblick & Ausblick des Hamburger Hockeys.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören! Wir gehen in die Jahreswechselpause und sind im nächsten Jahr wieder für euch da.

 

Der Podcast Kurze Ecke entsteht in Zusammenarbeit mit der Quirin Privatbank und Run Forward Media. Er dauert rund 30 Minuten und erscheint zweimal im Monat. Alle Podcast-Folgen findet ihr in unserem Archiv, hier in der rechten Spalte. Hört doch mal rein.

 

Behind the Scenes

 

 

 
Kontakt
Mail sendenSimone Meinen
Videos (MP4)
» Podcast Trailer
» Behind the Scenes
Archiv
» 54 Delf Ness
» 53 Fenja und Anton
» 52 Die Hockies
» 51 Live BL-Derby
» 50 Ingo Heidebrecht
» 49 Lena Micheel
» 48 Lisa und Mia
» 47 Herbstpokal
» 46 Victor vom Kolke
» 45 Christian Richter
» 44 Alexander Harms
» 43 Jannike Jungclaus
» 42 Hockey Days
» 41 Markus Weise
» 40 Tobi Hauke
» 39 Stephan Haumann
» 38 Bene Schmidt-Busse
» 37 Maya und Malte
» 36 Nina und Niclas
» 35 Special Olympics
» 34 Hannes Müller
» 33 Nele und Hanna
» 32 Pamela und Leif
» 31 Valentin Altenburg
» 30 Anton Brinckmann
» 29 Stefan Kermas
» 28 Lutz und Thomas
» 27 Paul und Niclas
» 26 Ida und Yara
» 25 Ralph Vögtle
» 24 CVO
» 23 Pascal Pickert
» 22 Mäggi Lübbersmeyer
» 21 Claas Henkel
» 20 Niklas Borregard
» 19 Aditya Pasarakonda
» 18 Michael Krohn
» 17 Sissy Hauke
» 16 Svenja und Anne
» 15 Ira Rheidt
» 14 Matthias Witthaus
» 13 Büdi Blunck
» 12 Jimi Lewis/Nico Müller
» 11 Christoph Plass
» 10 Jan Borgmann
» 9 Horst Müller-Wieland
» 8 Katrin Kauschke
» 7 Henrik Saeger
» 6 Volker Dressel
» 5 Henning Fastrich
» 4 Viktoria Huse
» 3 Nils Leest
» 2 Stephan Haumann
» 1 Jens George
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de